Die besten Wochen für Urlaub 2024 und die perfekten Reiseziele für jede Jahreszeit

, , ,
Usedom: besondere Nächte auf der Sonneninsel Die 7 schönsten Unterkünfte zum runterkommen auf Usedom. Strand genießen und Ausblick erleben. Slowtravel Places für deinen Urlaub in Deutschland am Meer

Wann ist die beste Zeit 2024 in den Urlaub zu fahren? Welches Reiseziel eignet sich für die jeweilige Jahreszeit? Antizyklisch Reisen, das Zauberwort? Reiseziele und Termine, um die Zeitfenster zu nutzen, in denen kein Bundesland Ferien hat.

Usedom: besondere Nächte auf der Sonneninsel Die 7 schönsten Unterkünfte zum runterkommen auf Usedom

Blaue Stunde auf Usedom

Die beste Reisezeit für Urlaub 2024  inklusive dem passende Reiseziel

Urlaub abseits der großen Reisewellen bedeutet Reisen außerhalb der Ferien und somit günstiger unterwegs sein. Wer flexibel und ohne Schulkinder verreisen kann, sucht den besten Zeitpunkt, um möglichst abseits der meisten Touristen unterwegs zu sein.

Doch wann lässt es sich fernab der Schulferien gut unterwegs sein? Wer einen genauen Blick in den Kalender wirft, findet einige Lücken im bundesweiten Ferienkalender. Passend zu den entsprechenden Jahreszeiten gibt es auch die perfekten Reiseziele, um genussvoll zu entspannen.

Ob man Brückentage 2024  in Bayern, NRW oder Baden-Württemberg in seine Urlaubstage 2024 einbezieht, wenn man sich die Frage stellt welche Tage man Urlaub nehmen sollte.

Ballonfahren Tirol oder genauer gesagt im Kaiserwinkl. Schneereich als echtes WinterWonderLand, im Hotairballon abheben und den Wilder Kaiser von oben genießen. Auszeit für Genussabenteurer und Auszeitgeniesser in Österreich. Ein Abenteuer für die ganze Familie aber auch ganz romantisch für Paare. Urlaub mit tollen Erlebnissen. Heißluftballonfahren, genießen und träumen. #Auszeit #Ballon #Winter #Winterwellness #Heißluftballon #Tirol

Ausblick auf den Wilden Kaiser

Reisezeit Winter 2024

Wir hoffen der Winter lässt sich noch blicken und Skifahren wird noch möglich. Für alle die es dann gerne gemütlich genießen möchten. Hier die schönsten Skihotels mit Wellness in den Alpen

Nach Weihnachten und Silvester ziehen sich die Ferien in allen Bundesländern bis in den Januar hinein. Alle Schüler starten dieses Jahr erst wieder ab Montag, dem 8. Januar 2024, mit der Schule. Nur Hessen macht dieses Jahr eine Ausnahme und gönnt sich eine Auszeit bis zum 15. Januar 2024.

Schon mal über einer weißen Winterlandschaft ganz ruhig dahin geschwebt? Im Kaiserwinkl ist möglich, wenn es heißt: Auszeit Ballonfahren Tirol um Deinen persönlichen Logenplatz am Himmel zu genießen. Oder doch eher  hoch hinaus beim Winterwellness Balloning ?

Wer anschließend in den Winterurlaub starten möchte, kann sich auf eine recht leere Zeit auf den Skipisten bis Ende Januar freuen. Erst ab dem 01.02. beginnen bereits die ersten  Bundesländer mit Ferien. Winterferien oder Faschingsferien wechseln sich die Länder bis zum 23. Februar mit schulfreien Tagen ab. Mein Tipp: Die schönsten Skihotels mit Wellness direkt in den Alpen.

Nennt man das dann noch Winterferien, Faschingsferien oder schon Frühlingsferien?

Wirklich entspannt wird es anschließend von 23.02. bis 18.03.24. Bei einer null Prozent Ferienquote klingt das nach einer Reisezeit um den Winter zu verabschieden und den Frühling willkommen zu heißen. Ein kleines Achtung aber kommt doch dazu, denn gerade in Bayern und Baden-Württemberg sorgen bewegliche Ferientage für unberechenbare freie Schultage um Fasching herum.

Reiseziel Winter. Wellnesshotel direkt an der Skipiste in Österreich. Auszeit im Winter mit skifahren und Wellness. Hotel Tipp für eine entspannte Auszeit vom Alltag im Schnee. Ideen und Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im WellSpaPortal

Ausblick Panorama

Beste Reisezeit WINTER: bis 08. Januar und dann wieder vom 19.2. bis 19. 03. 2024
Wer noch auf der Suche nach einem passenden Wellnesshotel direkt an der Skipiste ist, wird schnell fündig.

Die schönsten Reiseziele im Winter

Sonnenuntergang im Felsenwald rund um Lindelbrunn

Sonnenuntergang im Felsenwald rund um Lindelbrunn

Reisezeit Frühjahr 2024

Bereits am 18. März starten neben Bremen und Niedersachsen auch auch Hamburg in die Osterferien, bevor der Rest am 23. März folgt. In  den Osterferien entspannen somit bis zu 90 Prozent aller Schüler gleichzeitig. Danach bietet sich ein schönes frühlingshafter Augenblick für den Urlaub an. Vom 08. April 23 und 17. Mai 24 stehen keinerlei Schulferien auf dem Programm. Zumindest fast, denn Schleswig-Holstein verlängert die Osterferien bis 19. April. Glücklich, wer jetzt ein bisschen freie Zeit nutzen kann. Ab dem 20. des Wonnemonat Mai geht es mit den Pfingstferien bis Mitte Juni wieder intensiv weiter. Bevor sich ein kurzes Zeitfenster vom 01.-19. Juni 2024 anschließt, ehe die ersten Bundesländer in die Sommerferien 2024 starten.

Beste Reisezeit FRÜHJAHR: 08. April – 17. Mai, 01.-19. Juni 2024

Schloss Trautmannsdorf

 

Kichturm im Reschensee vor Berggipfeln in türkisfarbenem Wasser

Berühmte Kirchturm im Rechensee

Ferien Sommer 2024

Gerade der Sommer ist für viele die beliebteste Reisezeit.

Es geht in die Sonne, ans Meer oder in die Berge. Zwischen Ende Juni und Mitte September ist daher Hochsaison, da Ferienzeit verteilt in allen Bundesländern. Die Folge, hohe Preise, volle Strände und viel Verkehr auf den Autobahnen.
Wer trotz Ferien den Weg ans Meer sucht, ist gut beraten, die erste Julihälfte oder Anfang September zu wählen. Nur 50 % der Schüler können diesen schulfreien Raum dann nutzen und sich über Sommerferien freuen.
Entsprechend liegt von Mitte Juli bis Ende August der Hauptzeitraum der Sommerpause. Spitzenreiter ist die erste Augustwoche mit 100 Prozent Schulschließung in Deutschland. Entspannung folgt ab Mitte September, wenn alle Kids wieder lernen.

Beste Reisezeit SOMMER: 09. – 30. September 2024

Genussreisetipps Südtirol. Urlaub im Südtiroler Wanderhotel am Fuße des Kronplatz. Skifahren im Winter, Wandern im Sommer. Immer aber geht Well-ness mit einem einzigartigen Skypool. #Südtirol #Skypool #Wandern #Wellness #Wellnesshotel #Genussreisetipps

Ausblick pur

Indian Summer, die schönsten Plätze in Bayern und Tirol. Herbstzeit in der Heimat. Zum Indian Summer in Deutschland erstrahlen viele Orte in den Herbstmonaten in neuem Glanz. Ausflugsziele fürs Wochenende in der Nähe von München, Bayern. WellSpaPortal für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Wellness, Reisen und Auszeit. #Wandern #Ausflugsziele #Reisen #Herbst #München #Bayern #Genusswandern

Sylvenstein Speicher Brücke im Herbst

Reisezeit Herbst 2024

Wann Bundesländer in die Herbstferien gehen, hängt maßgeblich vom Ende der Sommerferien ab. Die schulfreie Zeit verteilt sich so über den gesamten Oktober bis hinein in den November.
Oftmals überrascht der November noch mal mit wunderschönen Wandertagen in spätherbstlicher Zeit. Sollte es dann doch wettertechnisch schmuddelig werden, wie wäre es mit Wellnessurlaub, Genuss in der Therme oder der Sauna genießen.

Zu Jahresende gehen dann alle Länder fast zeitgleich in den Winterschlaf, ab 20. Dezember 2024 starten die Weihnachtsferien.

Beste Reisezeit HERBST: 04. November – 20. Dezember 2024

Herbsturlaub in Südtirol mit Wellness und Wandern. Tolle Angebote für Kurzurlaub im Herbst bieten 4 Sterne Wellnesshotels mit Spa, Genuss und regionaler Küche. Auszeit vom Alltag, Genuss für Zwei, Zeit für mich. Wellnessurlaub Südtirol. #Wellness #Urlaub #Südtirol #Wellnessurlaub #Angebot #Kurzurlaub #Wellnesshotel #Wandern #Auszeit #WellSpaPortal

Fane Alm am Talschluss des Vallstal

Mehr Urlaub dank Brückentagen 2024

Feiertage und somit auch Brückentage sind in den unterschiedlichen Bundesländern verschieden. Mit einem genauen Blick lassen sich aus wenigen Urlaubstagen schnell viele freie Tage gestalten.

Vielleicht klappt es dann ja auch endlich mal mit einem lang gehegten Traum und ich kann die Mandelblüte entspannt auf Mallorca erleben. Wunderschöne Fincas finden sich unter fincallorca.de einige. Falls nicht werde ich weiterhin versuchen antizyklisch zu reisen. Vielleicht fallen mir auch noch andere Regionen mit faszinierender Mandelblüte ein, die noch deutlich unbekannter und daher nicht überlaufen sind.

Ob es allerdings bei den „schönsten Wanderungen in der Pfalz“ zur Mandelblüte klappt, wage ich zu bezweifeln 🙂

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 5]
37 Kommentare
  1. Mo sagte:

    Hach, liebe Katja,
    wie gern würde ich mal wieder außerhalb der Ferienzeiten reisen wollen. Ich fand das damals herrlich, weil der Urlaub an sich gleich viel entspannter war, wenn die Orte nicht von Familien überschwemmt waren.
    Leider muss ich mich noch ein paar Jährchen gedulden, bis ich endlich wieder ohne Kind reisen kann. Aber deine Tipps lassen sich dann bestimmt auch noch ganz gut anwenden. Ich glaube bis auf die Osterferien sind die anderen Ferien immer relativ ähnlich im Jahr verteilt.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich dein Traum von einer schönen Mandelblüte auf Mallorca im ruhigen Ambiente erfüllt. Das ist bestimmt. traumhaft schön.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hach liebe Mo,
      glaub mir, die Zeit kommt viel zu schnell wieder.
      Aber wer weiß, die meisten beschriebenen Orte lassen sich auch prima mit Kindern erleben. Dann eben ein bisschen anders.

      Dieses Jahr wird sich der Wunsch ziemlich sicher nicht verwirklichen lassen. Die Abgabe für mein neues Buch steht auf dem Plan 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. I need sunshine sagte:

    Super Auflistung! Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und ich hab zu meinem Mann schon gesagt, wir müssen das noch nutzen und Urlaub abseits der Ferienzeit machen. Vor allem, weil es dann günstiger ist als in den Ferien. Wir würden gerne im Frühjahr gehen und dank deines Beitrags hab ich mir mal Ende April bis Mai gemerkt! Toskana oder Südtirol fände ich auch super.

    Liebe Grüße,
    Diana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Diana,

      nutzt es unbedingt aus. Solange der Zwerg noch nicht in der Schule ist, sind die Ferienfreiheiten wirklich nicht zu unterschätzen.
      Ich drücke fest die Daumen für Urlaub in der Toskana im Frühjahr.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. Renate sagte:

    Ach, das ist ja wirklich ein Beitrag zum Träumen. Mein Lieblingsziel wären hier die Seychellen, aber auch alles andere, was Du so vorschlägst, klingt sehr reizvoll. Hoffen wir mal, dass der Zeitplan so bleibt und nicht Corona schon wieder alle Träume von schönen Reisen zum Platzen bringt. Freuen wir uns einfach auf ein wundervolles Reisejahr 2022 und schmieden jedenfalls schon mal Pläne. Dabei ist Dein Beitrag auf jeden Fall sehr appetitanregend…
    LG Renate von Trippics

    Antworten
  4. STADT LAND WELTentdecker sagte:

    Liebe Katja,
    schade, dass der Fokus auf der ferienfreien Zeit liegt – damit schließt du Familien mit (schulpflichtigen) Kindern leider aus.
    Nun, wir lieben ja die Ostsee. Zu jeder Jahreszeit. Usedom würde mich da wirklich mal interessieren – danke für die Tipps.
    Und den bunten Herbst mag ich auch sehr. Da waren wir vergangenes Jahr auf Rhein und Mosel unterwegs – war herrlich.
    Mal sehen, was dieses Jahr bringt.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anja,

      ich möchte mit diesem Beitrag niemanden ausschließen, sondern nur ein paar Tipps für tolle Reiseziele zu den passenden Jahreszeiten geben.
      Und wer gerne außerhalb der Ferienzeit unterwegs ist sucht oftmals ganz bewusst nach eben diesen Terminen. Daher der Beitrag.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
      • Frank sagte:

        Wir haben Kinder, aber zum echten Abspannen und Entschleunigen machen wir uns mal für paar Tage frei ohne unsere Lieblinge. Fühlte mich nicht ausgeschlossen von dir Katja, im Gegenteil. Auf der Suche nach den besten und preiswerten Flugangeboten lese ich mir gerne die Tipps der Reiseblogger durch, zumal wenn ich unentschlossen bin, tendiere ich dazu, nach Schnäppchen zu gucken. Viel wichtiger ist uns der Spa-Effekt. In mein Kalkül kommt nämlich auch, wie entspannt ist das Reiseprozedere per se. Das ging im Winter bestens über die Frankfurt-Linz Verbindung, selbst mit dem Knirps, der nicht immer gut gelaunt ist, wenn wir unterwegs sind. Am Flughafen Linz konnten wir problemlos und ohne viel Tamtam in der kleinen aber feinen Vip Lounge uns selbst mitsamt dem Buggy parken. Die Good-vibes daraus bringen mich deshalb immer wieder zurück auf diese Verbindung zu achten. TUI fliegt da öfter über den Linz Airport. Jedenfalls geht es uns um den Wellness Aspekt und der beginnt ganz einfach schon beim Einchecken.

        Antworten
  5. Barbara sagte:

    Top Beitrag, eine super Übersicht für mich. In den letzten Jahren habe ich die Ferien sehr oft falsch geplant. Dein Beitrag hilft mir da weiter.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Da es mir auch immer wieder so geht, dass ich mühsam nach den Terminen suchen muss um die schulfreie Zeit zu finden, habe ich mir einfach mal die Mühe gemacht es aufzulisten.
      So muss nicht jeder suchen 🙂

      Antworten
  6. Jana sagte:

    Als meine Tochter noch zur Schule ging, mussten wir uns immer an den Ferienzeiten orientieren und die waren entsprechend teuer! Jetzt sind wir da vielleicht ein wenig flexibler … obwohl Hundchen wird nicht begeistert sein, wenn es ein paar Tage bei Oma und Opa bleiben müsste! Na mal schauen, falls nicht suchen wir uns einen Urlaub aus, wo es mit kann 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    PS: Brückentage nutze ich auch am allerliebsten für kurze Ausflüge oder Erholungspausen!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      So ist es auch gedacht, dass man sich einfach etwas flexibler orientieren kann.
      Bin gespannt, was Hundchen sagt 🙂

      Antworten
  7. Barbara sagte:

    Ich bin da manchmal auch verpeilt und wundere mich, warum es so voll ist… Klassiker sind die langen Wochenenden im Mai oder Juni mit Himmelfahrt und Fronleichnam. Da hatte ich echt mal Stress, überhaupt noch irgendeine Unterkunft zu bekommen…

    Tolle Idee mit Deiner Auflistung!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Da ich immer und immer wieder suchen musste, dachte ich, so geht es sicher nicht nur mir .-)
      In Bayern sind die beiden langen Mai oder Juni Wochenenden wirklich sehr schön 🙂

      Antworten
  8. Barbara | Barbaralicious sagte:

    Liebe Katja,

    das ist ja ein cooler Beitrag! Sehr gute Idee… Vor allem das mit den Seychellen muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Das würde mir schon sehr gut gefallen 🙂 Danke für die vielen Tipps!

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,
      ich zehre noch immer an meinen Erinnerungen an diese einzigartigen Momente auf den Seychellen.
      Im vergangenen Jahr waren sie so ziemlich das einzige uneingeschränkte Ziel um sicher zu reisen.

      Vielleicht aber bringen dich ja auch meine Franken-Wander-Wellness-Tipps auf die Idee mal wieder gemeinsam auf Tour zu gehen 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  9. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    mit Schulkind ist das schon eine Herausforderung aber sogar trotzdem noch machbar. Wir müssen während der Ferien reisen, suchen uns dann aber eben auch gern Ziele, die touristisch noch nicht so überlaufen sind oder aber touristische Ziele besuchen wir in einer eher nicht touristischen Zeit – wie z.B. die Toskana im Herbst oder den Norden von Italien im Frühling.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
  10. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Das ist eine wirklich schöne Zusammenstellung – weil auch einfach mal Reiseziele auftauchen, die nicht überall schon tausendmal erwähnt sind. Ich verreise auch gerne azyklisch, habe aber auch den Vorteil, nicht an Schulferien gebunden zu sein. Es ist echt ein Segen, wenn man nicht zur Hochsaison irgendwo unterwegs ist.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
  11. Marion sagte:

    Liebe Katja,
    letztes Jahr musste ich aus beruflichen Gründen da die Auszeit nehmen, wo die meisten auf Urlaub fahren. Es war mühsam. Nicht nur, dass alles verhältnismäßig teurer war, es war auch überlaufen. Darum habe ich mir für dieses Jahr fix vorgenommen, die Fenstertage im Frühling geschickt zu nutzen um eine erste Reise ins schöne Franken zu unternehmen. Später dann, im August im Wienerwald wandern zu gehen, dafür aber dann im Herbst wieder eine größere Reise zu machen. Liebe Grüße aus Wien, Marion

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Marion,

      das klingt doch nach einem entspannt schönen Plan.
      Zu Franken findest du hier ja wirklich richtig viel. Solltest Du trotzdem Fragen haben, einfach melden.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  12. Grit Oppitz-Heinemann sagte:

    Danke für die Tipps… Ich hab aber auch noch einen: Mallorca im Februar! Mein Lieblingsmonat für Mallorca. Auto mieten und über die Insel fahren – Mandelblüte, Frühling und vor allem: wenig Touristen. Die Schönheit dieser Insel erkundet man am besten im Winter.

    Antworten
  13. Martina M. sagte:

    Danke für die schönen Tipps.
    Mein persönlicher Favorit ist und bleibt zu jeder Jahreszeit Südtirol 🙂
    Aber da hast du ja einiges an Auswahl auf der Seite.

    LG Tina

    Antworten
  14. Jana sagte:

    Meine Tochter ist gerade frisch aus dem Winterurlaub zurück und wird sicher in diesem Jahr noch mehr verreisen! Bei mir ist noch nichts geplant, mit Hundchen ist das auch eher schwieriger, der vermisst mich immer schon so doll, wenn ich nur zur Arbeit muss! Wenn dann sollte Urlaub mit Hund passieren! Mal schauen, ob ich sowas mal anstrebe 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  15. Mo sagte:

    Hey liebe Katja,

    das ist ja eine super tolle Übersicht und gleichzeitig Empfehlung zum entspannten Reisen. Es ist traumhaft außerhalb der Stoßzeiten reisen zu können. Dieses Jahr haben wir auch endlich mal die Möglichkeit außerhalb der Ferien Urlauben zu können.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du endlich mal zur Mandelblüte urlauben kannst. Da sieht bestimmt wunderschön aus.

    Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
  16. Sandra Joana M. sagte:

    Guten Abend.

    Was für schöne Reiseziele. Wie gern würde ich auch verreisen. Aber das ist uns leider nicht möglich. Am besten schön im Sommer ans Meer.

    Liebe Grüße,
    Sandra Joana

    Antworten
  17. DieReiseEule sagte:

    Liebe Katja,

    das ist eine coole und übersichtliche Zusammenstellung. Das werde ich mir merken für meine kleinen und großen Trips.
    Wandern geht ja das ganze Jahr über. Und innerhalb Deutschlands gibt es viele Ziele, die nicht überlaufen sind. Ich liebe ja den Regionalpark Rhein-Main Rundweg. Erstens, weil wenig starke Steigungen da sind und zweitens, weil er super ausgeschildert ist. Sogar die Karten gibt es kostenlos im Informationszentrum.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Liane,

      ich finde auch es gibt so viele wunderschöne Ecken ganz in der Nähe, die man meist auch perfekt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, mich zieht auch nichts mehr in ein Flugzeug.

      Danke für den super Tipp mit dem Rhein-Main-Rundweg. Wer weiß wann es mich in die Region zieht.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  18. Bea sagte:

    Liebe Katja,

    tolle Urlaubsziele, die Du da gesammelt hast. Im Winter zieht es mich überhaupt nicht in den Urlaub, außer, ich könnte dem Winter entfliehen *lach*. Aber im Frühling und Sommer, da packt mich immer die Reiselust! Dank Deiner Tipps habe ich jetzt sogar Ideen, die ich mit dem Auto erreichen kann – was ich echt am Besten finde! Danke dafür.

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

    Antworten
  19. Bea sagte:

    Ich würde so gerne mal außerhalb der Ferien in Urlaub fahren, aber das ist mit schulpflichtigen Kindern immer etwas schwierig! Und irgendwie könnte ich das ganze Jahr in Urlaub fahren, wenn es nach mir gehen würde *hahaha*! Deine Tipps sind echt toll und machen richtig Reiselust! So langsam sollte ich auch mit meiner Familie anfangen zu planen – wenn der Sohn wieder gesund ist! Er hatte einen Unfall und nun ist die Hand gebrochen. Da das nicht das erste mal ist, bin ich immer sehr zögerlich, was Urlaubsplanung betrifft, denn meine Kinder machen mir regelmäßig einen Strich durch die Rechnung. Aber dank Deiner Tipps, die man so sonst nicht findet, werde ich sicher fündig und finde etwas für jeden Geschmack! Danke dafür!

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert