Bodenmaiser Hof Deluxe Natursuite Heimat

Hier ist Wellness zuhause – Der neue Heimat-Spa im Bodenmaiser Hof

Eine große Saunalandschaft mit Pools, gemütliche Ruhezonen im „stylisch bayerischen“ Stil und ein großes Angebot an Massagen, Gesichtsbehandlungen und Anwendungen einer Heilpraktikerin – im Bodenmaiser Hof ist der Alltag schnell vergessen.

Bodenmaiser Hof Außenansicht

Bodenmaiser Hof Außenansicht

Bodenmais kannte ich eigentlich nur aus meiner Kindheit. Vom Wandern im Nationalpark und vom Skifahren am Großen Arber. Doch der neue Wellness-Bereich des 4-Sterne-Superior-Hotels Bodenmaiser Hofs zog mich nach über 20 Jahren wieder in den Osten Bayerns und die lange Anreise hat sich gelohnt. Die Geigers sind eine herzliche Gastgeberfamilie mit Tradition. Aus einem einfachen Gasthof entstand nach und nach das heutige Hotel mit 120 Betten und einem 1.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich – und alles ist unter dem Motto „stylisch bayerisch“ designt.

Bodenmaiser Hof Deluxe Natursuite Heimat

Bodenmaiser Hof Deluxe Natursuite Heimat

Luxus-Suite mit Kamin und Wellness-Bad

Ich checke in der Deluxe-Natursuite „Heimat“ im 2015 fertiggestellten Anbau ein und bin begeistert: Für die nächsten zwei Tage kann ich mich auf 60 Quadratmetern ausbreiten, dabei ist der riesige Balkon noch gar nicht mitberechnet. Im Eingangsbereich bietet ein sechstüriger Schrank viel Platz für meinen Kofferinhalt, dahinter lädt ein riesiges Sofa zum Entspannen ein, ums Eck liegt der Schlafbereich mit großem Doppelbett. Viel Licht fällt durch die bodentiefen Fenster hinein, davor lockt ein großer Balkon mit Sonnenliegen und Sitzecke. Hier trifft Tradition auf Design: An die „Heimat“ erinnert der angenehme Holzfußboden, die große Wand aus Altholz hinter dem Bett und die klassischen Vorhänge, modern ist der große Flat-TV, den man ganz einfach zum Bett oder zum Sofa drehen kann. In der Natursuite mache ich es mir allerdings am liebsten vor dem Kamin bequem, den man mit einer Fernbedienung ganz einfach entfachen kann.

Das Bad ist durch die bodentiefen Fenster angenehm hell, abends sorgt eine bläuliche Beleuchtung für schönes Licht. Neben der Regenwalddusche gibt es auch eine große Badewanne mit Ausblick über den Hotelgarten, wer mag, schließt die Rollos zum Balkon. Da ich viel Zeit im Büro verbringe, ist mein persönliches Highlight die Infrarotkabine im Bad, die den Rücken herrlich wärmt und entspannt.

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Schwimmbad

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Schwimmbad

Sportlich in den Tag starten

Schon vor dem Frühstück lockt der Frühsport. Nach dem Aufstehen gehe ich auf den großen Balkon, prüfe die Außentemperatur und entdecke die ersten Gäste im großen Outdoor-Pool. Motiviert schlüpfe ich in den plüschigen Bademantel des Hotels und spaziere in den Garten. Der Pool ist 13 Meter lang und so kann ich bequem meine Bahnen ziehen. Obwohl es ein kühler Tag ist, wird mir im 35 Grad warmem Wasser nicht kalt. Trotzdem schwimmen einige ältere Gäste lieber im großen Indoor-Pool hinter der riesigen Glasfront.

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Wasserfall

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Wasserfall

Nach einer Stärkung am großen Frühstücksbuffet steht eine Rückenmassage auf meinem Programm. Während viele Gäste mit Wanderstöcken zum Spazieren oder Nordic Walking in die umliegenden Berge ziehen, betrete ich den neuen Spa-Bereich. Hier gibt es klassische Massagen, Gesichtsbehandlungen, spezielle Männer-Treatments oder sogar Kinder-Wellness. Reicht die klassische Wellness-Behandlung nicht aus, steht den Gästen im Hotel auch eine Heilpraktikerin mit Schwerpunkten auf der Cranio-Sacral-Therapie und Facelifting zur Verfügung.

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Eingang Spa

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Eingang Spa

Neuer Wellness-Bereich „Heimat-Spa“

Mir reicht die Rückenmassage aus und mit gelösten Muskeln gehe ich direkt in die Sauna. Schließlich soll Wärme den Effekt der Massage noch verstärken. In den letzten Jahren hat die Gastgeberfamilie Geiger groß investiert und in 2015 einen modernen, 1.000 Quadratmeter großen Wellness-Bereich eröffnet.

Bodenmaiser Hof Event Sauna

Bodenmaiser Hof Event Sauna

Ins Schwitzen kommt man in acht Saunen. Das Highlight ist die Schwarzbrennersauna mit dem alten Brennofen, der allerdings nur hübsche Dekoration ist, denn der eigentliche Saunaofen versteckt sich unter den Holzbänken. Hier gibt es regelmäßig Aufgüsse zum Beispiel mit Flieder, auch in der großen Eventsauna heizt die Fitness-Trainerin Karin den Gästen ein. Wer sich traut, kühlt sich im Anschluss im kalten Tauchsee „Heimat-Lagune“ ab oder spaziert unter dem erfrischenden Wasserfall hindurch. In Kürze lockt auch der Feng-Shui Naturbadeweiher mit einer Abkühlung.

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Schwarzbrennersauna

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Schwarzbrennersauna

Verschiedene Ruhezonen laden zum Entspannen ein, wie der „Zirber’l Moos-Ruheraum“ mit Zirbenholz und echtem Moos. Von den gemütlichen Liegen und Doppel-Couches blicken die Wellness-Gäste in den neu angelegten Garten. Nebenan gibt es den Ruheraum „Silber-Spa“ mit großen Kuschelnestern für Pärchen, im „Birkenrondell“ locken bequeme Wasserbetten. Wer sich zum Plaudern trifft, findet in der „Plauderecke“ im Eingangsbereich an der Wellness-Bar einen schönen Platz außerhalb der ruhigen Flüsterzonen.

Bodenmaiser Hof Wellness Plauderecke

Bodenmaiser Hof Wellness Plauderecke

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Area

Bodenmaiser Hof Wellness Relax Area

Fit und Aktiv

Wer nicht nur relaxen sondern auch sportlich aktiv sein möchte, geht in und um Bodenmais wandern. Mehrmals die Woche bietet das Hotel auch begleitete Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade an, zum Beispiel zu den Risslocher Wasserfällen oder über den Harlachberg – inklusive Einkehrschwung. Zum Fit- und Vitalprogramm gehören neben den verschiedenen Aufgüssen im Heimat-Spa auch Rückengymnastik-Kurse, Yoga oder Pilates im neuen Sky-Sportraum. Hier gibt es auch Laufbänder, Crosstrainer, Ergometer und andere Trainingsgeräte für Sportfreunde.

Rundum verwöhnt

Zur Übernachtung im Vier-Sterne-Superior-Hotel gehört nicht nur das große Frühstücksbuffet, sondern auch eine Kuchenauswahl, süße Schlemmereien und deftige Snacks am Nachmittag. Abends wird ein regional gehobenes Fünf-Gänge-Menü serviert, die einzelnen Gänge wählen die Gäste bereits beim Frühstück aus.

Bodenmaiser Hof Abendessen

Bodenmaiser Hof Abendessen

Bodenmaiser Hof Bar

Bodenmaiser Hof Bar

Am Abend treffen sich die Hausgäste in der Bar neben der Lobby oder bei gutem Wetter auf der Terrasse mit Pool- und Gartenblick. Ausgeschenkt werden auch Schnäpse oder Liköre aus der eigenen Brennerei. Hier destilliert Brennmeister Wolfgang Geiger Brände und Liköre aus Äpfeln, Haselnüssen oder Mirabellen. Wer mag, kann die Erzeugnisse der Brennerei Bodenmaiser Hof auch direkt in der Schaubrennerei neben dem Hotel verkosten.

Mehr Informationen:

Details zu Zimmern, Wellness und Kulinarik sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.bodenmaiser-hof.de.

 

Offenlegung: Birgit wurde zu einem Rechercheaufenthalt eingeladen. Ihre Meinung ist davon unberührt.

Wenn Niederbayern mal zu frisch ist, wie wäre es dann mit dem Trentino oder Südtirol?

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert