Chicken Curry Rezept aus Mauritius

KOCH MIT UNS!
Seit November 2019 bereichert das Anantara Iko Mauritius Resort & Villas die Südostküste der Insel im Indischen Ozean.

Für Feinschmecker

Das Hotel befindet sich am Blue Bay Marine Park und ist ein luxuriöser Rückzugsort für Strandliebhaber, Kulturinteressierte, Sportler und naturverbundene Gäste. Vor allem Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten. In den verschiedenen Restaurants trifft die traditionelle kreolische Küche auf Einflüsse aus Europa, Asien und Afrika. Dank des fruchtbaren Bodens können viele der verwendeten Produkte vor Ort angebaut werden und erreichen das Resort auf kurzen Wegen.
„Curry de Poulet“ oder „Cari Pule Masala“, wie es auf Mauritius so häufig genannt wird, ist eines der traditionellen Gerichte der Insel.

Köstlichkeiten von Mauritius

Wir nehmen DICH mit ins Anantara Iko Mauritius Resort & Villas

Schwierigkeit: mittel     Zubereitung: 45 Minuten     Portionen: 4

Anantara Iko Mauritius Resort & Villas_Infinity Pool (c) Anantara Iko Mauritius Resort & Villas

Anantara Iko Mauritius Resort & Villas_Infinity Pool (c) Anantara Iko Mauritius Resort & Villas

Rezept Chicken Curry

Zutaten:

  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • ¼ Teelöffel Kreuzkümmel
  • 2 Zimtstangen
  • 3 gewürfelte Zwiebel
  • 25 Gramm pürierte rote Zwiebeln
  • 25 Gramm pürierter Knoblauch
  • 25 Gramm pürierter Ingwer
  • ½ Teelöffel Kurkuma
  • 3 Gramm Bockshornkleesamen
  • 4 Curryblätter
  • 2 Gramm Senfsamen
  • 1 Teelöffel Currypulver
  • 1 gehackte Tomate
  • 25 ml Hühnerbrühe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Thymian
  • 3 grüne Chilis
  • 1 Teelöffel fein gehakter Koriander
  • 425 Gramm Hühnchenschenkel (ohne Haut)
  • 10 Gramm fein gehackter Schnittlauch

Anantara Iko Mauritius Resort & Villas Guest In-room breakfast (c) Anantara Iko Mauritius Resort & Villas

Anantara Iko Mauritius Resort & Villas Guest In-room breakfast (c) Anantara Iko Mauritius Resort & Villas

Zubereitung

Öl in einer Pfanne erhitzen, dann Kreuzkümmel und Zimtstangen hinzufügen.
Die gewürfelten Zwiebeln, die pürierte Zwiebel, je 15 g Knoblauch- und Ingwerpüree hinzufügen und anschwitzen lassen. Die Feuchtigkeit verdampfen lassen.

½ Teelöffel Kurkuma, Bockshornkleesamen, Senfkörner und Curryblätter hinzugeben, dann 10 Minuten kurz anbraten.
Currypulver hinzufügen und weitere drei Minuten kochen lassen.
Gehackte Tomate hinzufügen und anschwitzen lassen.

Hühnerbrühe mit Salz abschmecken und zum Kochen bringen.
Die Hitze reduzieren, Thymian und Chili hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen.
Sobald die Soße zu dickflüssig wird, ½ Esslöffel Koriander hinzufügen. Weitere zehn Minuten köcheln lassen und umrühren, bis eine gleichmäßige, aber nicht glatte Masse entsteht.

Hühnchenschenkel in 2 cm große Würfel schneiden und mit dem restlichen Knoblauch, Ingwer und Kurkuma marinieren. In den Kühlschrank stellen.
Öl in der Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch kurz anbraten, bis es goldbraun ist.
Hühnchen aus der Pfanne nehmen und mit Brühe ablöschen. Wenn die Brühe fast verdampft ist, das Curry dazugeben und zum Kochen bringen.

Auf kleiner Flamme 30 Minuten kochen.

Den restlichen Koriander und Schnittlauch hinzufügen und mit einem Löffel durch die Sauce ziehen.

Anantara Iko Mauritius Resort & Villas_Zimmer Deluxe Ocean View (c) Anantara Iko Mauritius Resort & Villas

Anantara Iko Mauritius Resort & Villas_Zimmer Deluxe Ocean View (c) Anantara Iko Mauritius Resort & Villas

Reiseziel Mauritius

Anantara Iko Mauritius Resort & Villas, Mauritius

Blue Bay Marine Park Le Chaland Plaine Magnien
51510 Mauritius

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Sri Lanka Curry mit Hühnchen, Chicken. Köstlichkeiten aus der Hotel Küche zum Nachkochen für zuhause. Neue, schnelle, gesunde Rezept Ideen. Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt - Fernweh stillen und zuhause kochen. #zuhausekochen #Rezept #virtuelleReise #chicken

Sri Lanka Curry Chicken

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 13 | Durchschnitt: 4.7]
18 Kommentare
  1. Sabine Meier sagte:

    Danke für das schöne Rezept. Wenn die nächste Planung ansteht, wird es sicher berücksichtigt.
    Könnt ihr auch noch ein bisschen was Italien liefern? Denn gerade dort ist doch Hilfe am dringendsten von Nöten.

    Antworten
  2. Andreas Schmied sagte:

    Mauritius ein Traum, steht bei mir schon lange auf meiner Reise Liste. Curries liebe ich besonders wenn sie richtig scharf sind. Das Rezept probiere ich aus. Danke für die Vorstellung.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es wird Zeiten geben, da können wir sicher auch Mauritius wieder erleben, vielleicht dann mit ein bisschen mehr Bewusstsein für´s Reisen.
      Bis dahin träumen wir gemeinsam und kochen uns um die Welt.

      Antworten
  3. IcefeeTestet sagte:

    Wow, das hört sich ja lecker an. Ich hab mir das direkt abgespeichert, damit ich es zu meinem Geburtstag probieren kann. Danke für das tolle Rezept.
    VG Katrin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lass es Dir schmecken 🙂 Sehr gerne versorgen wir Euch intensiv mit vielen tollen Rezepten direkt aus den Kochtöpfen unschlagbar schönen Hotels auf der ganzen Welt.
      Ganz nach dem Motto: Komm mit auf eine #virtuelleReise – Kulinarisch um die Welt 🙂

      Antworten
  4. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Ich bin ein Fan von Curry-Gerichten. Danke für das tolle kreolische Rezept der Insel Mauritius. Wenn es wieder möglich ist, werde ich die Zutaten besorgen und nachkochen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Annette,
      viele Zutaten hast Du doch sicher zuhause, oder? Dann ist ein bisschen Kreativität in der Küche sicher sehr amüsant. 🙂

      Antworten
  5. Miriam sagte:

    Das hört sich mega lecker an. Ich liebe Currys, allerdings esse ich ja kein Fleisch, daher wäre es bei mir wohl eher Gemüse als Huhn. Kann mir gut vorstellen, dass man sich da gleich in den Urlaub versetzt fühlt.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lass es Dir schmecken.
      Versprochen, wir entführen dich gerne auch zu anderen Traumzielen dieser Welt, erstmal mit dem Kochtopf 🙂

      Antworten
  6. Jana sagte:

    Meine Tochter und ich sind große Chicken Curry Fans 🙂 Ich selbst mag keinen Reis dazu, aber den mag meine Tochter dagegen umso mehr! Selbst gekocht haben wir Chicken Curry noch nie, aber vielleicht probieren wir es mal aus!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich finde, es ist der perfekte Zeitpunkt um neue Dinge zu probieren. Also, ran an die Kochtöpfe und Chicken Curry aus Mauritius nachkochen.
      Wir freuen uns auch auf Eure Bilder 🙂
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  7. Tanja sagte:

    Ich bin ja der absolute Curry-Fan. Curry in allen Varianten.
    Lecker, speichere es mir gleich mal ab.

    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lass es dir schmecken 🙂 Hühnchen scheint aktuell der große Renner zu sein. Ich frage mich ein bisschen, warum.

      Antworten
  8. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Tjoa, das schaut schon ganz lecker aus. Mehr kann ich dazu eigtl.auch gar nicht sagen, wie zu allen anderen Essens-Artikel auch auf anderen Blog. Für mich dient „Essen“ der Nahrungsaufnahme, ich verschwende da nicht viel Zeit für. Ist immer schon so gewesen 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Heißt, dir ist auch eine schöne Umgebung beim Essen nicht so wichtig?

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert