BAYERISCHE VORALPEN die schönsten Wanderungen auf Wohlfühlwegen

, , , , , ,
Wandern für die Seele auf den schönsten Wanderungen im Bayerischen Voralpenland

Die Alpen im Blick, Waldluft in der Nase, plätscherndes Wasser im Ohr. Genussvoll und erlebnisreich, abseits, des Massentourismus? Geht das überhaupt in Oberbayern? Zugegeben, es ist nicht einfach. Und doch ist eine Mischung aus Highlight und Geheimtipp für Rundwanderwege im Oberland südlich von München entstanden.

Idyllische Seenliebe beim Wandern für die Seele

Idyllische Seenliebe beim Wandern für die Seele

Wandern für die Seele – Wohlfühlwege in den Bayerischen Voralpen


Gibt es Zufälle im Leben? Oder doch Bestimmung? Mein halbes Leben war ich als „unfreiwilliger, aber glücklicher“ Weltenbummler unterwegs, bevor es mich von über 15 Jahren ins bayerische Oberland gezogen hat. Eine Region, die ein Stück Heimat geworden ist. Heimatliebe, die ich regelmäßig durchwandere. Die perfekten Voraussetzungen, um die schönsten Touren in einem Wanderbuch zu beschreiben.
Doch Achtung, wer jetzt Wanderungen nach dem Motto „höher, schneller, weiter“ erwartet, wird enttäuscht.

Es geht über Wohlfühlwege genussvoll und gemütlich entlang der schönsten Wanderungen südlich von München nach Oberbayern. Ob Isarwinkel oder Loisachtal, Richtung Garmisch-Partenkirchen und durchs Blaue Land.

Mein Wanderbuch – Wandern für die Seele in denn Bayerischen Voralpen

Genussvoll, entspannt, immer mit dem Blick für die Kleinigkeiten am Wegesrand und die Geschichten, die sich hinter den Regionen verstecken.
Meine persönlichen Lieblingstouren habe ich im Wanderbuch „Wandern für die Seele“ beschrieben. Auf Wohlfühlwegen in den Bayerische Voralpen findet ihr 20 abwechslungsreiche Touren mit Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvolle Einkehr und Sehenswertem am Wegesrand wird ein Rundum-sorglos-Paket daraus.

*

Genusswandern in der südlichen Mitte Oberbayerns

  • Die Mission: die schönsten Wanderungen der Bayerischen Voralpen erleben, spüren und genießen
  • Der Ort: das erlebnisreiche Wanderparadies umgeben von Isar und Loisach, Zugspitzblick und Ammergauer Alpen bis hin zu bezaubernden Mooren und geheimnisvollen Bäumen.
    Genussvoll Wandern für die Seele zwischen sattgrünen Wäldern, über sonnendurchwärmten Felsen und am glitzernden Seeufer.

„Entschleunigung garantiert – und das nicht nach der Uhr, sondern nach dem Kompass“
Unter diesem Motto bieten die bayerischen Voralpen atemberaubende Weitblicke und romantische Plätze.

Wegweiser auf den Rundweg - Wandern für die Seele in den Bayerischen Voralpen

Wegweiser auf den Rundweg – Wandern für die Seele in den Bayerischen Voralpen

Besondere Wohlfühlwege für entspannte Wanderungen im Bayerischen Voralpenland

Abwechslungsreich unterteilt in Auszeittouren, Panoramatouren, Verwöhntouren, Entschleunigungstouren und Erfrischungstouren, je nach Schwerpunkt. Wandern für die Seele – der besondere Wanderführer aus dem Droste Verlag, das ist eine Mischung aus Wegen, Orten und Naturerlebnissen, die Endorphine freisetzen.
Sie führen zu rauschenden Wasserfällen und über verwunschene Moorpfade, erfrischen die Sinne und tun einfach gut. Immer wieder begeistern sie mit atemberaubenden Ausblicken, faszinierenden Felsformationen, kleinen Kapellen und glitzernden Gewässern. Waldige Höhen und blühende Wiesen wechseln sich mit malerischen Tälern ab, idyllische Rastplätze und gemütliche Gasthäuser laden zur stärkenden Pause.

Meine schönsten Wanderungen südlich von München

Der Bockerlbahnweg über den Josephstaler Wasserfällen am Schliersee

Eine gemütliche Runde durch teils mystische Wälder, vorbei an Wasserfällen über eine alte Trasse meisterhafter Baukunst.

Heute ist vom Bockerlbahnweg und seiner spannenden Geschichte nichts mehr, außer ein paar aufschlussreichen Schildern mehr übrig. Die genaue Wegbeschreibung, inkl. Park- und Einkehrmöglichkeiten findest Du unter:  Ausflugsziel Schliersee der Bockerlbahnweg zu den Josephstaler Wasserfällen.

Rund um die Osterseen

Die Seele baumeln lassen mit karibischen Wasserfarben, blühenden Moorwiesen, dramatisch wachsen Bäume über die Wasseroberfläche hinaus und immer wieder öffnet sich der genussvolle Ausblick in die Alpen. Dabei ist man hier auf eiszeitlichen Spuren rund um die Osterseen gemütlich und eben unterwegs. Ein Abstecher an die Blaue Gumpe lohnt in jedem Fall. Mehr zu ihrer Entstehung und der gesamten Wegstrecke, inklusive Einkehrideen unter:
Genussvoll Wandern auf dem grossen Osterseen Rundwanderweg.

Farben wie in der Karibik, die Osterseen

Dramatisch gewachsen, Bäume an den Osterseen

Die schönsten Seen in den Bayerischen Voralpen

Mikroabenteuer rund um die schönsten Seen südlich von München. Wer Seen mag, kommt gerade hier auf seine Kosten. Gemütlich und meist eben sind die Wohlfühlwege entlang bayrischer Seen.
Sanft plätschert das blaue Wasser, mal sind es tiefgrüne Wälder, mal faszinierende Berggipfel, auf die sich mein Fokus lenkt.
Ich liebe Seen und gerade im Frühling bieten die bayerischen Seen einiges an Wohlfühlfaktor und Glücksmomenten.
Seenliebe findest du hier: Seen in Bayern

Herbstmomente am Walchensee. Seenliebe in Sachen Genusswandern. Auszeit in Bayern für Ausflugsziele am Wochenende. #Auszeit #Seenliebe #Genusswandern #Urlaub

Mikroabenteuer am bayrischen Walchensee. Komm mit auf EntdeckerTour in Süddeutschland

Der Königsweg zu den Kuhflucht Wasserfällen

Als Erstes muss man sich wohl die Frage stellen, was ein bayrischer König mit Kühen zu tun hat. Die Erklärung ist denkbar einfach und findet sich natürlich inklusiv einer Wanderung für die Seele auch hier einen Platz.
In Farchant, direkt an der Autobahn von München nach Garmisch-Partenkirchen gelegen, gibt es einen der größten Wasserfälle Deutschlands.
Mehr Informationen unter: Der Königsweg zu den Kuhflucht Wasserfällen

Ausblick grandios auf die Zugspitze

Natur pur auf Heilklimatischen Pfaden rund um Bad Tölz

Heilklima Wandern klingt ja erst mal schrecklich alt. Heilklima oder auch Reizklima vermutet man doch eigentlich auch erst mal an der Nord- und Ostsee, oder?
Leise surren die Libellen, der Duft von frisch gemähtem Gras steigt mir in die Nase und mein Blick schweift auf die schroffen Felsen der Berge. Es geht vorbei an kleinen Seen, durch moorige Sumpfgebiete oder hinauf, um die Aussicht zu genießen.
Grün und deutlich sichtbar sind die Wege ausgeschildert und mit Einkehrmöglichkeiten versehen. Je nach individuellem Leistungsniveau und persönlichen Vorlieben lässt sich die Strecke auch unter klimatischen Gesichtspunkten wählen.
Doch was ist das Besondere an dieser Art, sich zu bewegen? Alle Informationen findest Du unter: Genusswandern im Heilklima Bayerns

Urlaub für Allergiker. Frühlingsgefühle oder Heuschnupfen? Es gibt Urlaubsorte um als Allergiker beides zu geniessen. Urlaub für Allergiker oder besser allergiefreundlicher Urlaub von der Allergie inkl. wertvoller Anti-Allergie-Tipps für deinen Alltag.

Auszeit mit Bergblick im Heilklima Park

Genusswandern im Tölzer Land zum Jachenauer Wasserfall

Das Alter spielt kaum eine Rolle, wenn die Wanderung zum Glasbach Wasserfall geht, wie der Wasserfall in der Jachenau eigentlich heißt.
Entlang der Großen Laine führt der meist schmale Weg sanft durch in allen Grünfacetten schimmernden Wald. Das Rauschen des eisigen Gebirgsbachs im Ohr öffnen sich regelmäßig traumhaft schöne Möglichkeiten, direkt am Wasser ein Picknick zu machen.
Ein bisschen Proviant schadet auf der Tour grundsätzlich nicht, denn nicht immer ist die Lainlalm geöffnet und kredenzt köstlichen, selbst gebackenen Kuchen.
Alle Einzelheiten zum Genusswandern im Tölzer Land zum Jachenauer Wasserfall

Genussreise Bayern Jachenau Wandern

Sonnige Momente beim Genusswandern am Wasserfall

Genussvoll mit Ausblick über dem Zwei-Seen-Land auf dem Herzogstand

Zugegeben, dieser Tipp hat mit Wandern am Herzogstand nicht viel zu tun. Vielmehr geht es um genussvolle Momente mit Bergblick und Kaiserschmarrn.
Allerdings, wer einmal mit der Gondel hinauf gefahren ist, dem eröffnen sich traumhafte Ausblicke und gemütliche Wohlfühlwege auf höchsten Niveau. In der schneefreien Zeit ist auch die Wanderung vom Herzogstand über den Grat zum Heimgarten sehr zu empfehlen. Walchensee und Kochelsee liegen in allen blau, grün und türkis Tönen zu den Füßen der Wanderer.
Walchensee und Kochelsee, ein Ausflugstipp von München ins Zwei-Seen-Land mit Herzogstand.

Alpenblick Herzogstand über Walchensee #Seenliebe

Alpenblick vom Herzogstand über den Walchensee #Seenliebe

Genussabenteuer Klamm Wanderung

Ob ein Abenteuer wirklich unbedingt nach dem Motto: Höher, schneller, weiter ablaufen muss, halte ich für ein Gerücht. Denn auch Abenteuer lassen sich wunderbar genießen und erleben.
Als echter Genussabenteurer – nein, diese beiden Begriffe sind nicht per se ein Gegensatz – habe ich die schönsten Wanderungen durch Schluchten und Klammen in Bayern zu beschreiben.
Faszinierend rauschen die Wassermassen durch tief in den Berg gegrabene Rinnen. Fällt das Licht passend in eine Klamm, verzaubern sprühende Nebel mit glitzernden Regenbogen. Betrachten, die Kraft des Wassers erleben und den Ausblick genießen. Wenn man das nicht als Genussabenteuer definieren kann, dann weiß ich auch nicht.
Einblicke und passende Ausflugsziele findest Du unter: Genussabenteuer Klamm Wanderung

Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen in Bayern ist eine echte Genusswanderung als Ausflugsziel fürs Wochenende für Geübte. Auszeit vom Alltag beim Wandern ist Wellness für die Seele #Wandern #AusflugszieleFürsWochenende #Ausflugsziel #Tipps #Genusswandern #Wellness

Stege, Brücken und Tunnel durch die Höllentalklamm

Urlaub in Garmisch-Partenkirchen

Niemand wird bestreiten, dass man in der Zugspitzregion genussvoll wandern kann, oder? Gerade hier lässt sich beim Genusswandern die Magie der Berge spüren. Ganz bewusst abseits der bekannten Highlights Zugspitze und Eibsee gibt es noch ein paar andere Berge, die zum entspannten Wandern einladen.
Kombiniert mit einer Portion Wellness und bayrischer Lebensart, ergeben sich einzigartige Momente und EntdeckerTouren für Urlaub in Garmisch-Partenkirchen.

Rund um die Zugspitze wandern

Zugegeben, es klingt erst mal gar nicht nach WandernTouren für die Seele. Doch das Wettersteinmassiv – so der korrekte Name, da die Zugspitze nur die höchste Erhebung in diesem Gebirgszug darstellt – lässt sich in einer Woche sehr entspannt umrunden. Meine persönliche Empfehlung lautet: Gepäcktransport.

Alles zu einer entspannten GenussTour: Rund um die Zugspitze wandern

Ausflugstipps von München. Eibsee und die Zugspitze Region bei Garmisch-Partenkirchen in süden von Bayern. Genuss, Wandern und echtes Wohlbefinden haben hier eine Heimat. Genussreisetipps und Ausflugstipps in unmittelbarer Nähe zu München

Zugspitze hinter dem Eibsee

Genuss beim Wandern durch das Blaue Land

Es ist eine Mischung aus Bergblick, Eiszeit Relikten und gemütlicher Einkehr mit köstlichem Kaiserschmarrn, die mich verstehen lassen, warum sich die Blauen Reiter genau hier angesiedelt haben.
Die Blauen Reiter, eine Künstlervereinigung rund um Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, die Murnau und die Region in unzähligen Bildern verewigt haben. Es ist eine ganz besondere Lichtstimmung zwischen Staffelsee, Riegsee und der Weite des Moores die bis zu schroffen Felsen der Ammergauer Alpen und zum Wendelsteingebirge mit Zugspitze schauen lassen.
Wandern im Blauen Land, genussvoll, gemütlich und Wandern für die Seele im wahrsten Sinne des Wortes auf Wohlfühlpfaden.

Genusswandern und Auftanken im Alpenvorland

Ob man durch harzig duftende Wälder wandern, vorbei an spritzigen Wasserfällen und Wege entlang verwunschener Moorpfade erkunden. Die Region südlich von München lockt mit wunderbaren Wohlfühltouren und ganz besonderen Seelenmomenten. Eintauchen in eine einzigartige Atmosphäre, spannende Naturkontraste, Genusswandern ganz nach meinem Geschmack.

Wegstrecken zu allen Touren, die ich beschrieben habe und viele weitere genussvolle Wanderungen findest Du auch auf meinem Komoot Account Auszeitgeniesser.

 

Wandern mit genussvoller Einkehr

Was wäre Bayern ohne seine wunderschönen Biergärten? Zu jedem Wohlfühlweg im „Wandern für die Seele Bayerischen Voralpen“ Buch gibt es besondere Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand.

Doch auch Abseits des Wanderns bietet Bayern eine einzigartige Vielfalt an Ausflugszielen unter Kastanienbäumen. Wir haben eine vielfältige Liste von wunderschönen Biergärten am Wasser, mit Bergblick, Weitblick oder dem ganz besonderen Flair zusammen gestellt. Ein Biergarten-Guide mit Karte darf natürlich nicht fehlen.

Hier findest Du schöne, romantische und besondere Biergärten in Bayern.

Bitte immer die aktuellen Corona-Regeln beachten!

Schöne, einzigartige, besondere Biergärten in Bayern

Schöne, einzigartige, besondere Biergärten in Bayern

* Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Produkte mit Link im Rahmen eines Affiliate-Programms.
Falls Ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt Ihr mich mit einer kleinen Provision. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Bayerische Voralpen 13 schoenste Wanderungen in Oberbayern südlich von München. Genussvoll geht es auf Wohlfühlwegen zum Wandern für die Seele. Auszeit vom Alltag bei Mikroabenteuern in der Natur vor der eigenen Haustüre.

Wandern für die Seele im Bayerischen Voralpenland

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 10 | Durchschnitt: 5]
37 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Was für wunderschöne Bilder. Da bekommt man richtig Lust die Wanderstiefel zu schnüren und ab nach draußen.
    Habe ich das richtig verstanden, das Buch hast Du geschrieben?
    Respekt – oder Gratulation, schaue ich mir gleich mal näher auf Amazon an.

    Viele Grüße Mona

    Antworten
  2. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    sehr interessant fand ich den Wegweiser mit der Aufschrift „Heilklima – Rundwanderweg“. Das lockt mich sehr und ich finde ich Bezeichnung gar nicht altbacken, sondern eher erholsam und verbinde damit Gesundheit. Darum werde ich gleich noch bei diesem Artikel, den du dazu verlinkt hast, vorbeischauen.
    Insgesamt bin ich auch eher ein Fan von gemütlichem Wandern. Ich entdecke gern die Natur und genieße den Duft, den sie verströmt. Deine Bilder laden jetzt schon dazu ein. Schade, dass ich so weit weg von Bayern wohne. Mein Mann wäre übrigens für die Biergärten im Anschluss an eine entspannte Wanderung.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,
      und ich hätte eher gedacht, das Thema „Heilklima-Wandern“ finden vielen Leser eher altbacken und langweilig 🙂 wie schön, wenn es anders ist.
      Dann kannst Du Dich schon auf meinen Artikel kommende Woche freuen, wenn ich mich näher mit dem Heilklimatischen Kurort Bad Tölz beschäftige 🙂

      Ich bin gespannt, was Du dazu sagst.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Susanne sagte:

    Sehnsucht pur! Was soll ich da mehr schreiben? Ich fange schon mal an zu träumen ….
    Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon welches Buch ich mir kaufe, bevor ich einen Wanderurlaub in der Region mache.
    LG Susanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das würde mich sehr freuen und bei Fragen bin ich jederzeit gerne erreichbar 🙂
      Oder auch als Wanderführer, wenn gewünscht.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  4. Dagmar sagte:

    Wow, was für wunderbare, entspannte Wanderungen. Diese erscheinen mir wirklich als Balsam für die Seele.
    Liebe Grüße Dagmar

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn Du diese Versionen schon als entspannte Wanderungen deklarierst, dann solltest Du wirklich mal einen Blick ins Buch werfen 🙂

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  5. Barbara Riedel sagte:

    Liebe Katja,

    da hast du mal wieder wundervolle Orte zusammengefasst und uns mit genialen Fotos Lust auf die Voralpen gemacht. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mich grad ins Auto setzen und ein paar dieser Orte erkunden. Leider muss ich mich zusammenreißen. Aber irgendwann werde ich mir das alles anschauen 😀

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,

      aber wenn es Dich mal hier in die Ecke verschlägt, dann lass es mich unbedingt wissen.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  6. Stephan sagte:

    Hi Katja,
    früher hätte ich gesagt wandern gehen nur alte Leute, doch beim Lesen ist mir aufgefallen das ich all diese Strecken und Sehenswürdigkeiten bereits gemeinsam mit Denny schon längst aufgesucht habe.
    Ich finde deine Auswahl sehr gelungen und wenn die Biergärten usw. wieder offen haben lohnt es sich immer auch diese aufzusuchen. Die Bayrische Gemütlichkeit und Gastfreundlichkeit ist einfach einmalig.
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lieber Stephan,

      damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Bayerische Gemütlichkeit und Gastfreundschaft, dass ist es, was mir aktuell sehr fehlt. Die Hüttenkultur bei der Einkehr nach der Genusswanderung.
      Aber irgendwann wird auch das alles wieder gehen.

      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Annette Dr. Pitzer sagte:

    Das „Wanderbuch – Wandern für die Seele in den Bayerischen Voralpen“ hat sofort mein Leser-Wander-Herz erobert. Werde ich mir sofort kaufen. Wandern ist so eine wundervolle Art sich mit der Natur zu beschäftigen und sich zu erden.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Annette,

      bei Fragen rund um die Bayerischen Voralpen als Wanderregion bin ich gerne jederzeit Ansprechpartner 🙂
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  8. Gina | 2 on the go sagte:

    Der Artikel macht große Lust, sich mal in den bayerischen Voralpen rumzutreiben und einige dieser tollen Wandertipps auszuprobieren.
    Besonders Wasserfälle finde ich faszinierend. Und eine Brotzeit in einer Hütte gehört zu einer Wanderung in den Alpen einfach dazu.

    Liebe Grüße
    Gina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Na wer weiß, wann es Euch mal hier in die Region verschlägt 🙂
      Dann könnt ihr starten, sobald die Wanderstiefel passen.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  9. Marion vom LSLB-Magazin sagte:

    Unlängst war ich auch wieder ausgiebig wandern. Das Wetter lädt ja förmlich dazu ein, seine Umgebung wieder ein wenig zu erkunden. Bayern wäre auch eine tolle Destination um zu wandern. Leider geht es im Moment ja nicht. Ich fasse es für den Sommer mal ins Auge. Hoffentlich haben dann die Biergärten und Wanderhütten auch wieder auf. Aktuell nehme ich mir meine Jause halt in Form eines Picknicks mit. Schöne Bilder – gerne gelesen.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann tauschen wir im Sommer einfach mal unser beider Destinationen.
      Ich wandere in Österreich und Du testest die Bayerischen Voralpen.

      Liebe Grüße, katja

      Antworten
  10. Julia sagte:

    Hallo,

    was für wunderschöne Aussichten und Bilder. Dort könnte ich auch entspannen und einfach mal am Wasser sitzen und alles wirken lassen. Luft holen und nichts tun oder denken. Solche Momente liebe ich.Jetzt bekommt man Lust auf Wandern.

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Julia,

      es freut mich sehr, wenn die meine Bilder gefallen. Die Orte geben aber auch wirklich traumhafte Momente her.
      Ich komme gerade von der Isar, die munter und frisch entlang von heidegesäumter Hänge plätschert.

      Einfach schön

      Antworten
  11. Vivienne Claus sagte:

    Liebe Katja,
    interessante Vorschläge zum Verreisen und wandern. Ich wandere auch gern bzw. gehe gern in der Natur spazieren und fotografiere, da passen Deine Vorschläge super, wenn verreisen wieder möglich ist. Dazu Deine schönen Bilder und ein schöner Einblick in Dein geschriebenes Buch.
    Herzliche Grüße
    Vivienne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Vivienne,

      das Buch hält noch so einige wanderbare Tipps und Ideen bereit, die sicher Lust auf Wandern für die Seele in den Bayerischen Voralpen macht 🙂

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  12. Monika & Petar Fuchs sagte:

    Liebe Katja,

    Als wir noch in München wohnten, war die Jachenau eines unserer Lieblingsziele für Ausflüge und Wanderungen. Schön, dass sie auch in der Liste vorkommt. Aber auch Deine anderen Tipps sind interessant.

    Liebe Grüße,
    Monika

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Monika,

      die Ecke, in der Ihr jetzt seid, war früher meine heimatliche Region. Ich habe auch den Chiemgau immer sehr genossen.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  13. Viewofmylife sagte:

    Liebe Katja, zuerst einmal gratuliere ich dir zu deinem Buch. Da werfe ich demnächst einen Blick rein. Und nun zum Beitrag…ach wie gern wäre ich mal wieder auf einem Klamm wandern. Die Luft in den Bergen geht mir schon sehr ab. Liebe Grüße Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Claudia,

      ohne die gute Luft hier in den Bayerischen Voralpen würde mir auch – neben der Natur – etwas fehlen.
      Nicht umsonst machte und macht man hier im Heilklima Kuren und lässt es sich gut gehen.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  14. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    das ist wirklich eine gelunge Zusammenstellung von Wanderungen, Erholung für die Seele und das leibliche Wohl hast Du auch gesorgt! Wenn im Sommer ein Urlaub in heimischen Gefielden anstehen sollte, weiß ich nun auch, welchen Wanderführer ich mir einpacken werde;-)
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Alex,

      solltest Du noch weitere Fragen haben oder einen Guide brauchen, lass es mich sehr gerne wissen 🙂

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  15. Jana sagte:

    Ich glaube schon, dass manche Dinge schicksalhaft geschehen! Da fällt mir sogar ein passendes Beispiel ein, auf das ich aber nicht eingehen werde 😉 Lieber auf deine vielen wunderschönen Fotos, die mir absolute Lust auf die Voralpen machen! Da wünscht man sich Corona weg und Urlaub her! Ich war bisher nur jenseits der Alpen im südlichen Raum, aber diese Gegend würde mich auch locken!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,

      wahrscheinlich kann ich Schicksal mit Bauchgefühl übersetzen und dann ist es wirklich so, dass gibt es 🙂

      Liebe Grüße aus dem Voralpenland

      Antworten
  16. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Höher, schneller und weiter hätte ich bei dir natürlich nicht erwartet – wenn auf einem Blog Entspannung pur vermittelt wird, dann ja wohl bei dir!
    Ich bin immer wieder begeistert von den schönen Seen, die ihr da in Bayern habt. Die Osterseen klingen fantastisch mit dem karibischen Flair. Ich liebe das Wasser ohnehin und ich könnte meine Seele bei Wanderungen in den bayerischen Voralpen durchaus auch gut baumeln lassen. Danke, dass du uns mal wieder auf so tolle Wege mitgenommen hast.
    Und das Cover von deinem Buch gefällt mir total gut!
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      Slowtravel ist eben auch wirklich meins 🙂
      So passte das Buch mit seinen genussvollen Wanderungen direkt vor meiner Haustüre perfekt zu mir 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  17. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Also ich kenne diese Ecke Deutschlands ja überhaupt gar nicht und frage mich immer mehr, wieso eigentlich nicht? Ich finde hier im Artikel einen Punkt schöner als den anderen und habe mir auch gleich mal wieder ein paar Punkte notiert. Wer weiß, vllt schaffe ich es ja dieses Jahr dann doch auch mal dort runter. Gerade die Wanderung durch eine Klamm stelle ich mir wirklich faszinierend vor, das kenne ich ja aus den USA bereits und es war wirklich wunderschön. Danke fürs zeigen 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wirklich lustig, wieviel wir von der ganzen Welt kennen und was uns in Deutschland noch alles so unbekannt ist.
      Ein bisschen hat Corona das sicher verändert, doch es darf gerne noch mehr werden 🙂

      Antworten
  18. Steffi sagte:

    Wunderschöne Bilder und Empfehlungen!
    Ich liebe wandern und bei uns in Bayern gibt es schon auch so wunderschöne Plätze 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Antworten
  19. Tanja's Everyday Blog sagte:

    Wow! Vielen Dank für die Vorstellung. Ich wohne „am Eingang zum Bayerischen Wald“ (Unser Ort wird tatsächlich so genannt 😉 und da sind eigentlich all deine Tipps in erreichbarer Nähe! Muss ich mir Mal näher ansehen. Vor allem haben mir die Seen sehr gut gefallen! Traumhafte Aussichten! Vielen Dank nochmal!
    Liebe Grüße, Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      freut mich sehr, wenn ich mit meinem Artikel Lust auf die Region machen konnte und dich ein bisschen inspiriert habe.

      Der Bayerische Wald steht bei mir im Sommer auch wieder auf meinem Wanderplan.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert