Bad Tölz: Gesundheitstourismus mit Kneipp und individuellem Gesundheits-Management

, , , , , , ,
Bad Tölz - Kurpark mit Kurhaus und direkt daneben das neue Kneippbecken im KneippGarten

Spannende Informationen über Kneipp, 200-jähriges Jubiläum, Gesundheitstourismus und ein individuellem Gesundheits-Management in Bad Tölz im Tölzer Land.

Ob sich die beiden Herren persönlich getroffen haben? Ich wage es zu bezweifeln, obwohl es zeitlich hätte funktionieren können. Wen ich meine? Ihre Themen: gesunde Heilmittel.
1821, also vor 200 Jahren, war es, da erblickte der spätere Pfarrer Sebastian Kneipp in Stephansried, Oberschwaben das Licht der Welt. Neben dem Theologiestudium war die Pflanzenheilkunde sein Steckenpferd.

Bad Tölz: Gesundheitstourismus mit Kneipp. Entspannter Naturgenuss, Aktivurlaub im Slowtravel Modus in Bayern.

Gustav Höfler – einer der Gründerväter von Bad Tölz

Gesundheitstourismus und Kneipps Naturheilkunde

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* 1846 erkrankte er an Tuberkulose, was ihm Lernen und Beiwohnen des Studiums erschwerte. Fast zeitgleich – 1845 – entdeckte im entfernten Bad Tölz Caspar Riesch am Sauersberg die erste Jodquelle, das älteste Heilmittel der Stadt.
So begann fast zeitgleich eine gesunde Geschichte an zwei bayerischen Orten. Unterschiedlich entwickelt und doch haben sie viel gemeinsam.
Bad Tölz mauserte sich zum Kurort, erhielt 1899 die Ernennung zum Bad und etablierte sich dank Jodquelle, Heilklima und Moor als Gesundheitsstadt.

Urlaub mit individuellen Gesundheits-Management

Trotz der Gesundheitsreform und dem damit verbundenen Rückgang staatlich geförderter Kuraufenthalte schreibt Bad Tölz seine Geschichte als Gesundheitsregion fort. Heute ist Bad Tölz Vorreiter im individuellen Gesundheits-Management (IGM).
Ein von der Staatsregierung gefördertes Präventionsprogramm in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde der TU München, welches den Erhalt der Gesundheit in den Vordergrund stellt.
So werden im VitalZentrum Fachwissen gebündelt und von Gesundheitsexperten Beratung, Kurse und Workshops rund um das Thema Gesundheit angeboten. Auch besondere spezielle Kurspakete in Sachen Kneipp werden angeboten, passend zum gegenüber des Zentrums neu erbauten Kneippbecken.
So schließt sich auch der Kreis zu Wasser und der kneippschen Lehre.

Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee & Schliersee: Fahr hin und werd glücklich (*) 

Bad Tölz: Gesundheitstourismus mit Kneipp. Entspannter Naturgenuss, Aktivurlaub im Slowtravel Modus in Bayern.

Gesundheitstourismus mit Kneipp

Leben und Wirken von Pfarrer Sebastian Kneipp

Während seiner Studienzeit las Sebastian Kneipp ein Buch zum Thema: „Unterricht von Krafft und Würkung des frischen Wassers in die Leiber der Menschen…“.

Mit diesem Wissen heilte er seine Tuberkulose und begann sich intensiv mit unterschiedlichen Heilmitteln aus der Natur zu beschäftigen und diese zu erforschen.
Aufgrund von nicht ganz unumstrittenen Behandlungserfolgen erhielt er fortan den Titel des „Kurpfuschers“, aber auch den ehrenvollen Titel „Wasserdoktor“, was ihn im Jahre 1855 nach Bad Wörishofen versetzte. Dort forschte er bis zu seinem Tod am 17. Juni 1887 an seinem ganzheitlichen Naturverfahren basierend auf seiner Fünf-Säulen-Philosophie.
Zu einem gesunden Leben gehören neben dem Element Wasser die Bewegung, innere Ausgeglichenheit und Balance, eine gesunde Ernährung und die Anwendung von Heilkräutern.

VitalZentrum direkt am Kurpark

 

5 Elemente der kneippschen Lehre

Einfach in den Alltag integrieren und Körper, Geist und Seele mit neuen Kräften versorgen. So lautet das Ziel der 5 Elemente, auf denen die Lehre Kneipps aufgebaut ist. Doch was steckt eigentlich hinter der Lehre des Pfarrer Kneipps? Ein ganzheitliches Naturheilverfahren feiert 200-jähriges Jubiläum. Bei dem Begriff kneippen denke viele direkt an „Wassertreten“. Doch die Behandlungsansätze bieten noch einiges mehr für unsere Gesundheit.

  • Wasser

Eigentlich geht es bei der Hydrotherapie nicht um Wasser. Denn wenn man es genau betrachtet, ist Wasser nur der Vermittler von Temperaturreizen. Reaktionen des Körpers auf die thermischen Reize sorgen durch Verengung und Erweiterung der Blutgefäße für eine bessere Durchblutung.
Diese aktiviert den Stoffwechsel und unterstützt Muskulatur und den Abbau von Schlackenstoffen. Eine regelmäßige Wiederholung der Wasseranwendungen bewirken einen Trainingseffekt, der die Abwehrkräfte des Körpers kräftigt.
Ob Güsse, Bäder, Waschungen, Packungen, Wickel oder die Bewegung im Kneippbecken, es gibt verschiedene Anwendungsformen.

  • Bewegung

Es ist eine Mischung aus Belastung und Ruhe für den Körper. Der Bewegungsapparat wird aktiviert und das Herz-Kreislauf-System trainiert.
Bewegung kann aktiv in Form von Wandern, Schwimmen, Radfahren oder anderen Sportarten stattfinden. Massagen hingegen zählen als passive Bewegung. So stellt sich bei der Bewegungstherapie ein Wechselspiel aus aktiv und passiv Ruhe und Aktivität ein. Denn auf die richtige Balance kommt es an.

  • Kräuter

Von seiner Mutter in der Kräuterkunde unterwiesen, beschränkte sich Kneipp auf die milden Heilpflanzen und überließ die giftigen Naturvertreter den Ärzten.
Er entwickelte unterschiedliche Ansätze für verschiedene Anwendungsgebiete und Erkrankungen. Die Anwendung von Kräutertees, Säften, Tinkturen, Salben, Konzentraten und Badezusätzen aus Heilkräutern sind heute noch hoch anerkannt und kommen regelmäßig zur Anwendung.

  • Ernährung

Früher wie heute ist die Ernährung sinnvoll, wenn der Kalorienbedarf gedeckt und alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge und dem richtigen Verhältnis aufgenommen werden.

  • Innere Struktur, – Ordnungstherapie oder innere Ordnung

Drei Begriffe für eine Lebenseinstellung. Die Umsetzung der Ordnungstherapie bringt Stabilität und Konsistenz in den Alltag und Tagesablauf. Konzentrieren auf das Wesentliche, vermeiden von Genussgiften und Reizüberflutung, reduziert Stress und stellt das seelische Gleichgewicht her.
Erschöpfungszustände durch Multitasking und ständige Reizüberflutung sind unbehandelt ein Gesundheitsrisiko. Entspannungs- und mentale Stärkungstechniken wie autogenes Training, Yoga, Qi Gong und Atemtherapie sind ebenso beruhigend wie Digital Detox und Waldbaden.
Achtsamkeit und Naturgenuss sind die passenden Begriffe.

Kneipp liefert das Werkzeug, nutzen müssen wir es selbst

Gerade durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Anwendungen entfaltet die Kneipptherapie ihre präventive und therapeutische Wirkung. So lassen sich die Säulen wunderbar kombinieren. Wie beispielsweise bei einer Kräuterwanderung, die am Kneippbecken ihren Höhepunkt findet. Das Schöne, jeder darf selbst aktiv werden und etwas Positives für sich und seinen Körper tun.
Kneipp liefert das Werkzeug, nutzen müssen wir es selbst.

Bad Tölz: Gesundheitstourismus mit Kneipp. Entspannter Naturgenuss, Aktivurlaub im Slowtravel Modus in Bayern.

Blütenpracht im Kurpark Bad Tölz mit VitalZentrum im Hintergrund

Kneipp in der heutigen Zeit

Hektik, Stress, eine schnelllebige Zeit und stets das Gefühl, viel zu wenig für mich selbst zu tun, – prägen den modernen Alltag kann ganz schön an den Kräften zehren.
Dabei reichen schon ein paar kleine Tricks, um Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Schon vor 200 Jahren erkannte Sebastian Kneipp, was es braucht, um die Ressourcen aufzufrischen. Seine ganzheitliche Naturheillehre ist heute aktueller denn je.
Wassergüsse, Bewegung, gesundes Essen, pflanzliche Heilmittel und dazu inneres Gleichgewicht.
Kneipps ganzheitliche Gesundheitslehre ist selbst im Kneipp-Jubiläumsjahr 2021 aktueller denn je. Denn in Zeiten ständiger Erreichbarkeit, Bewegungsmangel und Fast Food bietet die Philosophie des Wasserdoktors einfache wie nützliche Mittel für einen nachhaltig gesunden Lebensstil.

Denn gerade Achtsamkeit und innere Balance unterstützen aktiv die Stressbewältigung und sind die Voraussetzung für Zufriedenheit. Neben Achtsamkeit lassen sich durch Hydrotherapie nach Kneipp die Abwehrkräfte stärken. Regelmäßige Warm-Kalt-Reize stärken nachweislich die Immunabwehr und machen den Körper widerstandsfähiger gegenüber Krankheitserreger.

Achtsamkeit und Resilienz

Wohlfühlen, entspannen und genießen. Diese Aspekte passen wunderbar zu Achtsamkeit und Resilienz. Genau die Momente, die bei der Bewältigung von Stress und seinen Symptomen im Alltag immer wichtiger werden. Ganzheitliche Naturheilverfahren nach Pfarrer Sebastian Kneipp oder auch andere natürliche Aspekte im Urlaub sorgen für frische Energie und sorgen gleichzeitig für gute Laune.

Bad Tölz: Gesundheitstourismus mit Kneipp. Entspannter Naturgenuss, Aktivurlaub im Slowtravel Modus in Bayern.

Luftkuren früher und heute im Tölzer Kurpark

KneippGarten in Bad Tölz

Passend zum Kneipp-Jahr erhält der Tölzer Kurpark einen eigenen KneippGarten. Mit Armbädern und Wassertreten lässt es sich dann genussvoll in den Tag starten. Für einen Barfußgang im Anschluss bieten sich die Wiesen rund um den Brunnen an und breite Panoramaliegen laden zum Verweilen unter schattenspendenden Laubbäumen ein.
Ruhe und Energie lässt sich hier, kombiniert mit Stationen der Tölzer VitalOrte entspannt spüren.
Vis á vis finden im seit fünf Jahren bestehenden VitalZentrum regelmäßig Kurse, Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen statt.
Auch für körperliche Balance ist dank des neu entstandenen VitalParcours ebenfalls gesorgt.

Bad Tölz - das neue Kneippbecken im KneippGarten am Kurpark mit Kurhaus im Badeteil

Bad Tölz – das neue Kneippbecken im KneippGarten am Kurpark mit Kurhaus im Badeteil

Mit allen Wassern gewaschen: Bad Tölz feiert das Wohlbefinden

Körperliche Fitness, ausgewogene Ernährung und achtsame Entspannung – wichtige Faktoren, die Körper und Geist in Balance halten und im Kurort Bad Tölz traditionell im Fokus stehen. Regelmäßig feiert die bayerische Voralpenstadt den gesunden Lebensstil mit einem abwechslungsreichen Programm.

Eingeweiht wurde das KneippBecken offiziell am Freitag, 21. Mai 2021.

Bei der Eröffnung des KneippGartens im Kurpark stand das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp im Mittelpunkt – von der Einführung ins Wassertreten bis zu den fünf Säulen der Naturheilmedizin. Neben Sebastian Kneipp, der im Mai vor 200 Jahren geboren wurde, feiert auch das VitalZentrum Bad Tölz ein Jubiläum: Seit fünf Jahren begeistert es Einheimische sowie Gäste mit einem ganzjährigen Angebot unter anderem zur Stärkung des Immunsystems und Aktivierung der Selbstheilungskräfte, mit abwechslungsreichen und vielseitigen Kursen.

Ebenfalls neu ist der Fitnessparcours, der den Gästen des VitalZentrums bei bewegungsintensiven Kursen als Trainingsplatz dient. Alle Programmpunkte sowie begleitende Vorträge und Workshops sind kostenlos. www.bad-toelz.de/kneipp

 

Offenlegung: Mir ist Transparenz wichtig. Für diesen Artikel habe ich ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 11 | Durchschnitt: 4.3]
20 Kommentare
  1. Renate sagte:

    Das Kneippen ist ja leider ein bisschen in Vergessenheit geraten heutzutage. Ich halte total viel von den Methoden des guten alten Pfarrers Kneipp. Als Kind war ich oft mit meinen Eltern in Bad Wörishofen. Da habe ich viel draus gelernt. Ich gehe heute total gerne in die Sauna. Das ist ja sehr ähnlich. Aber ich hüpfe auch in jedes Tretbecken, das ich irgendwo sehe…:-) Schöne Erinnerungen kommen da hoch. Und ich mag die Gegend. Muss ich unbedingt mal wieder hin.
    LG Renate von Trippics

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Findest Du, Kneipp ist in Vergessenheit geraten?
      Ich habe aktuell eher den Eindruck – was natürlich an seinem 200. Geburtstag liegen kann, dass die ganzheitlichen Therapieansätze und vor allem die so entstehende Prophylaxe einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft erhält.
      Ob Tretbecken oder Sauna, die Idee mittels thermischer Reize den Körper zu stimulieren ist identisch.
      Viel Spaß in der Sauna 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Annette Dr. Pitzer sagte:

    Ich bin bekennender Kneipp-Fan von daher habe ich Deinen Bericht verschlungen. Bad Tölz ist ein wundervolles Kurbad und einen Besuch wert.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Annette,

      das freut mich sehr. Ich mag das Städtchen auch gerne, seine Lage und auch die Ideen als Gesundheitsstadt in den Köpfen der Gäste anzukommen.

      Antworten
  3. Regina sagte:

    Mit wenigen Routinen lässt sich soviel Positives für unseren Körper tun.

    Gehst Du jeden Morgen kneippen? Ich würde es im Urlaub genießen.

    Nach Deinem informativen Artikel und den tollen Bildern steht Bad Tölz jetzt ziemlich weit oben auf meiner Reiseliste.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich versuche meine Routinen täglich zu finden, doch das kneippen gehörte bisher nicht dazu.
      Doch wer weiß… es könnte sich ja jetzt ändern.

      Antworten
  4. Mo sagte:

    Liebe Katja

    Bad Tölz kenne ich tatsächlich bislang nur aus Büchern. Aber besonders der Gesundheitsaspekt fasziniert mich total.
    Wassertreten habe ich auch schon mal gemacht, allerdings im Deister. Bad Tölz steht schon länger auf meiner Reiseliste. Hoffentlich klappt bald mal ein Besuch dort. Dann kann ich auch mal Umland wandern gehen.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      dann kenne ich jetzt schon drei Gründe, warum Du unbedingt mal nach Bad Tölz kommen musst.
      Ich hoffe Du meldest Dich dann 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Julia sagte:

    Ich bin zwar keiner der Kneipp gemacht hat, aber ausprobieren würde ich es schon einmal.
    Im Wasser gehen und das mit den Beinen ist bestimmt gut und tut gut.

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Kneipps Lehre hat ja viele Säulen, wem also Wasser nicht so zusagt, findet ja auch anderen Dinge um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen 🙂

      Antworten
  6. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Also wenn das gegen Stress hilft, dann sollte ich es vllt auch einfach einmal ausprobieren. Es muss ja jetzt nicht unbedingt Bad Tölz sein, kneippen kann man ja sogar auch hier bei uns in der Ecke. Danke für den tollen Artikel 🙂

    Lieben Gruß,
    Andreas

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Zumindest das Ziel ist es, den Stress abzubauen und in die richtige Balance zu bringen.
      Du hast sicher Recht, Kneipp und seine Lehren findet man gerade zu seinem 200. Geburtstag an vielen Ecken.
      Ausprobieren muss man es aber trotzdem selbst 🙂

      Lieben Gruß, Katja

      Antworten
  7. Ulrike sagte:

    Hilft kneippen auch gegen Stress?
    Oder wird das automatisch ruhiger, wenn man allgemein mehr Routine in sein Leben einfließen lässt?

    In jedem Fall sind die Bilder richtig schön.
    Gruß Rike

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lieben Dank für das Kompliment.
      Ich denke es ist wirklich die Routine, die es dem Körper ermöglicht leichter seine eigenen Kräfte zu aktivieren.

      Ein Test ist es in jedem Fall wert, oder?
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  8. Jana sagte:

    Ich war zwar noch nie in Bad Tölz, aber du machst mir mit deinen Beiträgen richtig Lust drauf! Ein bisschen Erholung könnte ich aktuell auch gebrauchen, ich kränkel nämlich immerzu! Vor allen an den Wochenenden! Ein Wassertretbecken nach Kneipp habe ich übrigens auch schon mal ausprobiert, aber damals im hohen Norden auf der Insel Rügen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      … und, wie hat es Dir gefallen? Wassertreten nach Kneipp ist ja nur ein ganz kleiner, wenn auch der bekannteste Teil, der ganzheitlichen Naturlehre nach Pfarrer Kneipp.
      Gerne zeige ich Dir mal die Gesundheitsstadt Bad Tölz mit all ihren Glücksorten und wanderbaren Wohlfühlwegen.

      Antworten
  9. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    meinen nächsten Besuch in Bad Tölz (der letzte ist viel zu lange her) sollte ich wohl unter das Motto Gesundheit stellen. Das stelle ich mir herrlich entspannend vor. Kneippkuren kenne ich übrigens aus mehreren Reha-Aufenthalten mit meinen Kindern. Sehr wirksam bei Asthma!
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
  10. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    wie schön es in Bad Tölz ist. 🙂
    Hast du denn das neue Kneipp-Becken schon ausprobiert?
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,
      ja, Tölz hat wirklich einige schöne Ecken und noch viel mehr Glücksorte 🙂

      Was denkst Du denn? Klar habe ich das Kneipp-Becken im neuen KneippGarten getestet 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert