7 Top Tipps für genussvollen Sonnenschutz

, ,
Hautpflege Kosmetik Genuss

Den Sommer genießen ohne Reue für die Haut. Wie schütze ich mich am besten in der Sonne?
7 coole Sonnenschutz Top Tipps um Sonne zu genießen.

Schutz für die Haut im Sommer

Sommer, Sonne, Biergartenzeit – die warmen Temperaturen sorgen für gute Laune und gerne zeigen wir Haut.
Streichelzart, sanft gebräunt und gut geschützt vor Fältchen, Trockenheit und UV-Schäden soll sie sein. Unsere Haut. Doch wie funktioniert natürlicher Sonnenschutz ohne die Umwelt zu schädigen?

Viele Länder verbieten inzwischen Sonnencreme, da sie das Meer verschmutzen und mit Schadstoffen fluten. Wo aber ist der sinnvolle Mittelweg? Die Haut benötigt gerade im Sommer intensiven Schutz vor schädlichen UV-Strahlen. Schutz, damit nicht unnötig viele freie Radikale gebildet werden, die einen großen Anteil am Prozess der Hautalterung haben.

Genussreisetipps Blogger

Genuss in blau

Top Tipps um die Sonne zu genießen – ohne Reue

Raus aus der Sonne – bedeutet Sonnenschutz

Ob Urlaub, Mittagspause oder der gemütliche Spaziergang am Nachmittag.

Sonnenschutz sollte immer mit von der Partie sein. Viele Tagescremes bieten einen Grundschutz gegen schädigende UV-Strahlung. Doch, das alleine ist zu wenig, wenn ein Sonnenbad geplant ist. Bei direkter Sonneneinstrahlung sollte eine richtige Sonnenpflege zum Einsatz kommen.

Der wichtigste Tipp beim Sonnenbaden allerdings ist: auch in der Sonne wird man braun. Der Vorteil, auch wenn es etwas langsamer geht, die Bräune ist von längerer Haltbarkeit, ist nicht so gefährlich und deutlich gesünder.

 

Genussreisetipps Fuerteventura

Fuerteventura – kanarisch schön

Wann trage ich Sonnenschutz auf?

Sonnenschutz in Form von Sonnencreme oder Sonnenspray sollten am besten 30 Minuten vor dem Sonnen-Start aufgetragen werden.

Was bedeutet Lichtschutzfaktor – LSF?

Sonnenschutz soll die Haut vor schädlichem Einfluss der UVB Strahlen schützen. Diese dringen in die oberen Hautschichten ein, verbrennen diese und sorgen für Entzündungen.

Die Haut hat einen natürlichen Schutz gegen UV-Strahlen. Bei Mitteleuropäern – Hauttyp II –  ist das in der Regel eine Dauer von ca.10-20 Minuten bei Sonneneinstrahlung. Theoretisch würde ein Lichtschutzfaktor 20 diesen Schutz auf ca. 200-400 Minuten erhöhen. Einen kompletten Schutz aber gibt es grundsätzlich nicht. Auch bei einem Lichtschutzfaktor von 50 oder gar 100 kommen UV-Strahlen in die Haut und können Hautkrebs begünstigen.

Wichtig ist auch, unterschiedliche Faktoren wie beispielsweise Wasser oder Schweiß reduzieren den Schutz von Sonnenschutzmitteln.

Nachcremen erhöht und verlängert den Sonnenschutz nicht.

Es ist auch nicht nur der LSF, der Sonnenprodukte relevant machen. Wirkstoffe gegen UVA sollten ebenfalls enthalten sein um vorzeitiger Hautalterung, Pigmentflecken, roten Äderchen und großen Poren vorzubeugen.

Welches ist der richtige Sonnenschutz?

Für die täglichen Aktivitäten, wie die Fahrradfahrt ins Büro oder die Mittagspause unter freiem Himmel, eignet sich eine Tagescreme mit UV-Schutz. Viele Produkte bieten mit einem LSF 30 schon einen hohen Wert.
Für längere Aktivitäten draußen wie beispielsweise im Urlaub am Strand, sollte eine spezielle Sonnencreme, großflächig zum Einsatz kommen.
Hier gilt: Je höher der Lichtschutzfaktor (LSF) desto höher die Schutzzeit.
Dabei aber unbedingt den Hauttyp beachten. Je heller die Haut umso empfindlicher ist sie.

Seychellen Strand Coco Island

Klein und traumhaft schön Coco Island

Kleiner Tipp: Im Schatten bräunt man zwar etwas langsamer, dafür aber wesentlich gesünder und anhaltender.
Prinzipiell ist es immer zu empfehlen die direkte Sonneneinstrahlung zu meiden.
Besonders die intensive Sonne in der Mittagszeit zwischen 11:00 bis 15:00 Uhr gilt es zu meiden. Der Licht spendende Himmelskörper ist hier nicht nur wärmetechnisch am intensivsten, sondern auch aufgrund des Strahlungswinkels am aggressivsten.
Nicht umsonst sagen die Südländer: „Um die Mittagszeit befinden sich nur Esel – und Touristen draußen.“

Welche Art die bevorzugte Sonnenschutz-Form – Deine Empfindung

Ob Sonnenspray, Sonnencreme, Lotion oder lieber Gel, spielt keine Rolle. Viel wichtiger ist es, nicht mit dem Produkt zu geizen. Dermatologen raten ca. 3 Esslöffel Creme für die gesamte Körperhaut zu nutzen. Dies gilt für einen Erwachsenen und das bei jedem Eincremevorgang.
Besonders zu beachten sind prominente Körperteile, wie Stirn, Nase, Lippen aber auch Ohren Schultern und Dekolleté. Bitte auch unbedingt an die empfindlichen Fußrücken denken. Permanent versteckt in Schuhen, si d sie kaum Sonne gewöhnt.

FitFood

Gurke oder doch Zitrone?

Sonnen Beauty Top Tipp

Trinken, trinken, trinken.
Wenn die Sonne die Haut verwöhnt, entzieht sie ihr automatisch Feuchtigkeit. Durch vermehrtes Schwitzen verliert der Körper zusätzlich Flüssigkeit. Diese sollte durch mindestens 2-3 Liter Wasser, Fruchtschorle oder ungesüßten Tee aufgefüllt werden.

Wie wäre es mit coolen Rezepten für Detoxwater?

Sonnenschutz Haare

Auch Haare leiden unter zu viel Sonne. Leicht trocknen sie aus, werden spröde und bleichen. Ein modischer Hut oder ein buntes Tuch sorgen für den perfekten Look am Strand und schützen gleichzeitig.
Spezielle Schutzsprays, pflegende Öle und Fluids können vor Feuchtigkeits- und Farbverlust schützen.
Nach einem Bad im Meer oder Pool empfiehlt es sich die Überreste von Salz und Chlor intensiv auszuwaschen.
Die anschließen neu aufgetragene Pflege sorgt für einen geschmeidiges Strand-Styling.

Wellness

Wellness ohne Uhr

Pflege nach dem Sonnenbaden 

So angenehm die Sonne auf der Haut ist, sie bedeutet Stress für jede Zelle. Freie Radikale werden gebildet und unterstützen aktiv den Alterungsprozess.
Feuchtigkeit und regenerierende Wirkstoffe spenden Pflege und unterstützen die Haut.

WellSpa-Praktisch: lauwarm duschen und anschließend die noch feuchte Haut mit einem natürlichen Body Oil verwöhnen. Eine Kombination aus Traubenkernöl, Jojoba und Avocadoöl versorgen die Haut mit allem, was die Rötungen mildert, Spannungsgefühle beruhigt und die Haut neue Feuchtigkeitsdepots bilden lässt.
Alternativ zu einem Body Oil lässt sich ebenso eine Body Creme auftragen. Pflegende Stoffe wie Beta Glucan und Q40 unterstützen jede Zelle im Kampf gegen die Hautalterung.
Positiver Nebeneffekt. Ausreichend versorgte und gepflegte Haut bleibt länger schön braun.

Weitere Tipps für wirkungsvolle Hautpflege nach dem Sonnenbaden.

Sonnenschutz im Sommer, aber wie? Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne, UV-Strahlung, Schatten, Hautpflege und Genuss

7 Top Tipps für deinen Sonnenschutz im Sommer

Beauty Tipps aus der DIY Sommerküche…

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert