Elbe Elster Kulturelle Landpartie. Kunstausstellung im Werenzhainer Atelierhof

Das beste Gedächtnis hat bekanntlich die Nase, dies wusste schon Kurt Tucholsky und so wird die überraschende Region Elbe-Elster für mich mit dem Duft blühender Linden in Verbindung bleiben. Lange, schattenspendende Alleen sorgen für Genuss, Slow Travel und jede Menge entspannt schöne Momente, wenn es heißt: per E-Bike durch die Natur im südlichen Brandenburg.

E-Bike Tour durch den Elbe Elster Kreis auf der Suche nach Ausflugszielen

Farbenfroh auf Reise durch das Elbe Elster Land

Mit dem E-Bike von Ausflugsziel zu Ausflugstipp durch Elbe-Elster

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Kennst du den Auszeit-Triathlon im Elbe-Elster Land? Nein, dann komm mit wenn es heißt: Genießen, gemütlich Fahrrad fahren und ganz viele, entspannte Ausflugsziele erkunden.

Der Landkreis Elbe-Elster in Sachen Tourismus

Überraschend, radreich und mit erlebbarer Kulturvielfalt ausgestattet. So lässt sich eine großartige E-Bike Tour von einem Ausflugsziel zum nächsten durch die Region Elbe-Elster zusammenfassen.
Das Elbe-Elster Land, eine Region, die nicht jeder sofort zielsicher verorten kann. Zugegeben, ich musste auch erst mal Google befragen. Doch warum eigentlich? Schließlich ist dieser Landstrich wirklich angefüllt von interessanten Ausflugszielen für jeden Geschmack. Es geht um die Bereiche Aktivität, Kulinarik, Wellness und Kultur. Eine große Portion Entschleunigung und Zeit, die sich am besten in der Natur erleben lässt.

Ausflugsziel - Miniaturwunderland Elsterwerda

Ausflugsziel – Miniaturwunderland Elsterwerda

Wo ist das Elbe-Elster-Land?

Südöstlich von der Hauptstadt Berlin in Brandenburg gelegen wird der Elbe-Elster Kreis eingerahmt von Fläming, Spreewald, dem Lausitzer Seenland und im Süden Sachsen. Ein Land der Dichter und Denker, denn dem wohlberühmtesten Wanderer durch Brandenburgs ländliche Region, Theodor Fontane, werden zu seinem 200. Geburtstag so einige Aktivitäten gewidmet.
Doch das nur am Rande, denn auch Fontane erleben wir auf unserer Radtour durch das Elbe-Elster Land nur nebenbei.
Wir möchten die Natur erkunden, Ausflugstipps sammeln und kulinarisch, regionale Leckerbissen genießen.

Mit der Elbe-Elster RadKulTour 2019 startete die neue Radsaison gleich mit einem Highlight. Jeder Gast kann sich ein E-Bike leihen und an vielen unterschiedliche Stellen wieder abgeben. Das Auto bekommt Urlaub und nachhaltiges Reisen macht hier auf den vielen Radwegen Spaß.

E-Bike Tour durch den Elbe Elster Kreis auf der Suche nach Ausflugszielen

Knotenpunkt und wunderbare Ausschilderung

15 coole Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Elbe Elster Land

Komm mit auf eine Reise zu interessanten, schönen und spannenden Orten der Region.

 

Besucherbergwerk F60 - Stahlgigant die Abraumförderbrücke F60 Lichterfeld

Der liegende Eifelturm

Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

… oder der liegende Eifelturm, doch es wirkt nur aufgrund der Stahlkonstruktion ähnlich. Würde man die gigantische Maschine aufstellen, so wäre sie fast doppelt so hoch wie das Pariser Wahrzeichen. Die F60 ist eine ehemalige Abraumförderbrücke mit eindrucksvollen Maßen, 502 m lang, 240 m breit und insgesamt 74 m hoch. Zusammen ergibt das über 11.000 Tonnen Gewicht und ganz nebenbei einen großartigen Ausblick über das südliche Brandenburg.
Eine ehemalige, durch Menschenhand geschaffene Mondlandschaft, die die Natur Stück für Stück zurückerobert.

Als größte bewegliche Arbeitsmaschine der Welt wurde sie bis Juni 1992 zur Kohleförderung eingesetzt. Heute kann man einen Rundgang über die knapp 80 m hohe Brücke machen, festes Schuhwerk und Schwindelfreiheit sollten mitgebracht werden. Mit Einbruch der Dunkelheit wird jeweils die Licht- und Klanginstallation gestartet. Unterschiedliche Führungen des Geländes, mit oder ohne Bestieg der F60 und mit verschieden langer Dauer, Abseilen oder auch romantisches Picknick auf diesem einmaligen Ausflugsziel, sind möglich.
Für alle Musikfans finden regelmäßig unterschiedliche Festivals auf dem gesamten Gelände statt.

Kleiner Tipp am Rande: die Region Elbe-Elster ist, aufgrund ihrer Geschichte sehr energiereich. Viele Orte mit industriellem Charme und Bergbaugeschichte laden zu hochspannenden Erlebnissen ein. So geht es beispielsweise per Rad auf Entdeckertouren auf der Energie-Route.

Besucherbergwerk F60

Bergheider Straße 4 – 03238 Lichterfeld

Weißgerbermuseum in Doberlug-Kirchhain

Europaweit einzigartig ist eines der beiden Sehenswürdigkeiten von Doberlug-Kirchhain. Im alten Gerberhaus von 1753 befindet sich das Weißgerbermuseum, direkt an der Elster. Spannendwas Dr. Andreas Hanslok zu berichten hat, während er uns akribisch erklärt, welche einzelnen Schritte bei der Verarbeitung von Schaffellen zu Leder nötig sind.
Es geht um die Reinigung der Felle, Entfernung von Fleischresten und die Veredelung mittels Hundekot. Wenn ich mir dann überlege, dass es im Jahre 1753 bis zu 100 Gerbereien in der kleinen Stadt gab, möchte ich mir den Gestank nicht vorstellen. Da bleibe ich lieber beim Duft der Lindenblüten, den ich mit Elbe-Elster assoziiere.

Weißgerbermuseum

Potsdamer Straße 18 – 03253 Doberlug-Kirchhain

Schloss Doberlug mit der interaktiven NaturReich Ausstellung

Doch nicht nur das Weißgerbermuseum macht den Charme von Doberlug-Kirchhain aus, einer Planstadt, die auf ihrem Ortsschild Kloster- und Gerberstadt stehen hat. Der historische Stadtkern mit seinen vielen Brücken und das prachtvolle Schloss sind eindrucksvolle Zeitzeugen sächsisch-preußischer Geschichte.

Heute findet sich, unter anderem mit „NaturReich“, ein interaktives Museum in den Räumlichkeiten. Dank App und vielen innovativen Ideen geht es auf unterschiedlichen Spuren durch die Natur. Indoor entdeckt, Outdoor erlebt. So lässt sich die Ausstellung einfach beschreiben. Hast du Lust auf eine der Rangertouren – ob zu den Glühwürmchen oder dem Auerhahn.
Kleiner Tipp am Rande: auf dem Gelände des Schlosses lässt es sich in der Klosterschänke wunderbar speisen. Ob draußen im Biergarten sitzend oder innen, die Bedienung ist großartig.

Museum Schloss Doberlug

Schlossplatz 1 – 03253 Doberlug-Kirchhain

Lausitztherme Wonnemar – Wellness in Bad Liebenwerda

Neben Natur und Kultur bietet Bad Liebenwerda auch Wellness. Die Lausitztherme Wonnemar ist ein Freizeit- und Erholungsbad. Neben Spaß und Freude in den Erlebnisbereichen mit Wellenbecken, Rutschenturm und vielen weiteren Attraktionen, gibt es auch ein großes Spa.
Nach drei Tagen Radtour durch die Region und das bei deutlich über 30 Grad, ist eine vitalisierende Fußmassage genau das Richtige. Auf meinem Gesicht liegt eine durchfeuchtende, frische Vliesmaske, die einfach nur entspannen lässt, während meine Füße kompetent an ihren Druckpunkten bearbeitet werden.

Mehr zur Lausitztherme Wonnemar in Bad Liebenwerda

Schloss Lilliput

„Vielfalt- statt Einfalt, denn die Welt ist irre, besuchen sie die Zentrale.“ Nein, dieser Satz stammt nicht aus meiner Feder, sondern vom Schlossherrn und Künstler Stefan Modrach persönlich. Schöpfer einer bunten Arche aus Unmengen Kugeln, die liebevoll und durchdacht verziert werden.
Schloss Lilliput muss man gesehen haben. Seit bereits 10 Jahren baut Modrach unermüdlich an seiner Vision. Noch genau 15 Jahre soll es so weitergehen. Dann ist sein Werk, das ein bisschen an Gaudi, Hundertwasser und Alice im Wunderland erinnert, fertig.
Verrückt? Skurril? Irre? Kommt einfach auf die Sichtweise an. Ein außergewöhnliches Ausflugsziel ist es ganz sicher.

Du findest mehr Informationen zu dieser bunten Attraktion im Schlosses Lilliput

Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda

Der Name „Kleine Lausitz“ passt perfekt, wenn es auf Entdeckungstour durch die knapp 30.000 qm große Parkanlage des Erlebnis- und Miniaturenlands Elsterwerda geht.
Knapp 120 originalgetreue historische Miniaturmodelle aus der Region gibt es zu besichtigen. Auf überschaubarer Fläche tauche ich ein in die gesamte Region. Ein perfekter Überblick der Ausflugsziele.
Hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Ob Spielplatz, original Bockwindmühle oder eine Fahrt mit der Miniatur-Eisenbahn.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Informationen unter:

Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda

Furtbrückwiese 1 – 04910 Elsterwerda

Weinberg in Schlieben mit seiner Kellerstraße

Wein aus Brandenburg? Ganz genau. Denn da in Deutschland die Anbaufläche für Wein begrenzt ist, hat das Bundesland Rheinland-Pfalz auf ein paar Hektar zugunsten Brandenburgs verzichtet. Hier im Elbe-Elster Land, genauer gesagt auf dem Langen Berg in Schlieben wird seit über 25 Jahren Wein angebaut – und getrunken. Wie so vieles hier im Elbe-Elster Land, ist die geografische Nähe zu Sachsen spürbar und so gehört auch der Winzer Verein zur Winzergenossenschaft Sachsen.
6000 Flaschen werden hier jährlich aus den Weinsorten Müller- Thurgau, Bachus und Regent gekeltert. Eine Besonderheit und nur hier zu trinken ist der „Schieler“ – beschreiben kann man den Weißwein nicht, der rosé gefärbt wirkt. Einfach lecker.

Mein Tipp: Ende Juni/Anfang Juli findet der Schliebener Moienmarkt statt. Dann öffnen die einmaligen Bauwerke der Kellergasse ihre Pforten. Ein Plausch im kühlen Keller mit Weinexperten, wie beispielsweise Anette Engel, der Vorsitzenden des Winzervereins, ist eine erlebenswerte Ausflugsmöglichkeit.
Ihren Ursprung hat die Kellergasse bereits im späten Mittelalter. In die sanfte Hügellandschaft wurden Löcher gegraben, um bei angenehmen 12 Grad Lebensmittel lagern zu können. Heute sind von den ehemals 34 Kellern noch 4 in Betrieb.

Doch Vorsicht ist geboten, wohnen doch in der Kellergasse kleine Kellergeister – die Hollricken. Diese kann man nur persönlich und vor Ort kennenlernen.

Tourist-Information Schliebener Land

Sein Sitz ist im wunderschönen alten Rittergut Drahnhof. Auch hier lohnt sich ein Besuch, denn so einige Museen haben hier ihre Pforten geöffnet.
Ritterstraße 8 – 04936 Schlieben
Öffnungszeiten: Mo – Fr. 8:00 – 16:00 Uhr

Atelierhof Werenzhain

Künstlerische Frauenpower auf einem historischen, denkmalgeschützten Vierseithof. Hier möchte ich einfach nur in der Sonne sitzen und die Umgebung auf mich wirken lassen. Denn neben kreativen Kunstprojekten gibt es hier auch die Möglichkeit einer wirklich außergewöhnlichen Übernachtung. Im ehemaligen Mägdehaus befindet sich heute ein kleines Gästehaus. Jedes Zimmer ist ein künstlerisches Unikat.
Der Hof steht allen Interessierten Mittwoch bis Sonntag offen, bei Kaffee und Kuchen Kunst zu erleben.

Bockwindmühle

Energie und Elbe-Elster, irgendwie gehört es zusammen und da dürfen Windmühlen nicht fehlen. Besonders Bockwindmühlen zieren noch heute die Landschaft. In Betrieb sind sich nicht, zu betrachten und als Fotomotiv aber eignen sie sich wunderbar.
Beispielsweise mit der Fontane-Picknick-Decke einfach in der Wiese unter den Flügeln ein Lager aufschlagen und gemütlich genießen.

Pomologischer Garten Döllingen

Über 400 Obstsorten, eine Vielfalt aus altbewährten und lokalen Obstsorten, finden wir auf der Streuobstwiese im Pomologischen Garten – Pomologie ist die Sortenkunde und genau die wird hier im Elbe-Elster Land intensiv betrieben. Gemütlich unter dem Apfelbaum sitzend, bei einem Glas frischem Quittensaft und köstlichem Kirschkuchen erfahren wir viel über die Aufgabe des Schaugartens. Von Schulungen zu Baumschnitten, Informationen über Bestäuber bis hin zu Tipps für Insektenhotels und Co.

Ausflugsziel - Kirschen im Pomologischen Garten Döllingen

Ausflugsziel – Pomologischen Garten Döllingen

Pomologischer Schau- und Lehrgarten Döllingen

An der Umgehungsstraße – 04928 Plessa

Silbermann Orgel in Lebusa

Zugegeben, ich bin kein Musikexperte und das Thema Kirchenorgeln ist dann doch eher speziell. Die nördlichste Silbermann Orgel allerdings hätte ich nicht in dieser unscheinbaren Kirche erwartet. Lebusa, ein kleines Örtchen mit Seltenheitswert. Regelmäßig greift hier der Pastor selbst in die Tasten und auch 6-8 jährlich wiederkehrende Konzerte locken Besucher weit über die Grenzen hinaus an.
Wann das berühmte Musikinstrument zu hören ist, erfahrt ihr auf der Facebook Seite der Silbermannorgel Lebusa.

Silbermann Orgel in der Kirche von Lebusa

Silbermann Orgel in der Kirche von Lebusa

Eines der besten Restaurants in Deutschland – Hotel Goldener Hahn in Finsterwalde

Das hätte ich so nicht erwartet. Eher unscheinbar wirkt der Goldene Hahn mitten in Finsterwalde von außen. Doch innen befindet sich das Atelier von Sternekoch Frank Schreiber. Genau hier wird Kochen zur Kunst und Genuss wird erstklassig.
Seit 20 Jahren betreibt er gemeinsam mit seiner Frau Iris das seit 1939 in Familienbesitz befindliche Restaurant. Ein großartiges Team und zauberhaftes Ehepaar erlebe ich, als Iris, die versierte Gastgeberin im Service das Menü mit einer kurzen kulinarischen Lesung begleitet.

Ein echtes Highlight und das nicht nur kulinarisch.
Literatur und Kulinarik treffen einmal monatlich zu unterschiedlichen Themen hier aufeinander. Mal inspiriert Iris mit einer Geschichte aus dem eigenen Buch, „Ein Löffel voll Begierde“ das Menü, mal anders herum.

Eines der besten Restaurants – Goldener Hahn

Finsterwalde

Alpaka Island

„Da kommt der kleine Onkel“ rufe ich, als ein bunt geschecktes Alpaka – welches man übrigens Apalusa nennt – auf mich zugetrabt kommt. Ob sich da mal nicht eine Giraffe bei einem Alpaka verirrt hat? Keine Ahnung, Fakt aber ist, sie sind alle wirklich kuschelweich und sehr neugierig.
Ich bin in Alpaca Island Hohenbucko. Hier züchtet Mathias Schellack die Nutztiere seit 20 Jahren. In seinem Hofladen kann man so ziemlich alles erwerben, was mit der tollen Alpakafaser hergestellt wird.
Unvergesslich wird es sicher bei einer Trekkingtour mit den Alpakas durch die Heide. Auch Spinnkurse und die Beratung über Zucht und Haltung der Tiere gehören zu den Aufgaben von Mathias.

Ein Besuch lohnt unbedingt in Alpaca Island Hohenbucko

Dorfstraße 46 – 04936 Hohenbucko

Öffnungszeiten täglich 14:00 – 18:00 Uhr

Elbe-Elster – Hotel Tipps und Empfehlungen für jeden Geschmack

  • Landhotel Biberburg – Bad Liebenwerda 
  • Idyllisch inmitten eines großen Hofes mit Weinbau, Tieren zum Anfassen und trotzdem zentral in der Stadt gelegen.
    Rad- und Wanderwege, Kanutouren auf der Schwarzen Elster oder Kutschfahrten stehen tags auf dem Programm und nachts quaken Frösche mit dem klappernden Storch um die Wette.
    www.landhotel-biberburg.de
  • ElsterPark Herzberg
  • Direkt am Flussufer der Schwarzen Elster lässt es sich wunderbar aktiv erholen. Eine barrierefreie Erlebniswelt bietet Abenteuer pur. Von Barfußpfad über Paddeltouren, Klettergarten bis hin zur Übernachtung im Traumhaus, hier wird gemeinsam natürlich großgeschrieben.
    Wer nachts Ruhe liebt, der fühlt sich hier zuhause
    www.elsterpark-herzberg.de
  • Zur Waldhufe
  • Ruhe pur inmitten des Waldes. Süß eingerichtete Zimmer, die alle einem Motto folgen. Du kannst wählen ob du bei den Schmetterlingen, wilden Vögeln oder Marienkäfern nächtigen möchtest.
    www.zur-waldhufe.de
  • Hotel & Restaurant „Weißes Ross“ in Elsterwerda
  • Mitten im Zentrum und trotzdem ruhig. Ein gemütlicher Innenhof bietet das perfekte Ambiente für einen entspannten Abend.
    www.hotel-elsterwerda.de

Elbe-Elster Erfahrungen:

Drei volle Tage sind wir zügig von einem Ausflugsziel zur nächsten Sehenswürdigkeit geradelt. Großartige Menschen durfte ich kennenlernen und herzliche Gastfreundschaft erleben.
Es gibt genau ein Wort, dass diese Reise perfekt beschreibt und zwar: ÜBERRASCHEND.

Viele Insider Tipps, geheime Ecken und echte Geheimtipps habe ich bereits gefunden, doch ich bin mir absolut sicher, der Elbe-Elster Kreis hat noch viel mehr zu bieten.
Tolle Genießer-Touren per Fahrrad durch die Natur, zur richtigen Jahreszeit blühende Heidelandschaften und entspannte Familien-Ausflüge beispielsweise unter dem Namen: Kohle, Wind und Wasser.

Dank dem E-Bike Verleih in Elbe-Elster lässt sich das gewünschte Rad, inkl. Helm und Anhänger bequem per App oder an zehn Verleihstationen organisieren. Ein gut ausgebautes E-Bike Ladestationen Netz sorgt für problemlose Fahrt.

Nachhaltig und entspannt lässt sich auch bereits die Anreise nach Brandenburg genießen.
Von Berlin, Leipzig und Cottbus verkehren regelmäßig Regionalbahnen, die direkt an Fahrradverleih-Stationen halten.

Besucherbergwerk F60 - Stahlgigant die Abraumförderbrücke F60 Lichterfeld

Gut behütet auf der F60

Weitere Reisetipps, Routen oder Touren für deine E-Bike Rundreise findest du unter – Elbe Elster

Und ganz nebenbei: auch ohne Fahrrad bietet Elbe-Elster unzählige Aktivitäten, Unternehmungen und Ausflüge in der Region. Da ist es egal ob du für 2 Nächte, 1 Tag, ein Wochenende oder 1 Woche zum Urlaub genießen in den Osten Deutschlands kommst.

15 coolsten Ausflugsziele im Elbe Elster Land. Per E-Bike auf Fahrrad Tour durch die Region.

15 coolsten Ausflugsziele im Elbe Elster Land

Offenlegung: Für diesen Artikel wurde ich vom Elbe-Elster Land auf eine Recherchereise eingeladen und habe ich ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

Übrigens, auch als Schatzsucher kann man in der Region unterwegs sein. Wie und was es damit genau auf sich hat verrät Angela von Unterwegs mit Kind hier. Wer mehr auf der Suche nach speziellen Radwegen der Region ist, wird bei Matthias von Traveltelling fündig. Alle Tipps hier. Die Zwillinge von Travelinspiered liefern ebenfalls spannende Ausflugstipps fürs Elbe-Elster-Land hier. Tanja von Spaness zeigt euch die schönsten Städte der Region Elbe-Elster in Brandenburg hier.

Einen ganz besonderen Tipp für die älteste Brikettfabrik Louise findest Du bei Torsten von TBerg.de

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 21 | Durchschnitt: 4.5]
58 Kommentare
  1. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Wieder so tolle Bilder, aber dem „industriellen Charme“ kann ich selber nichts abgewinnen. Wohingegen die „dufte“ Landschaft sehr anziehend auf mich wirkt.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  2. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht ja alles wundervoll aus! Diese Abraumförderbrücke scheint ja besonders spannend zu sein und die Alpakas sind mega süß! Die Tipps sind aber alle toll und würden uns gefallen 🙂
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  3. Miriam sagte:

    Liebe Katja,

    die Region war mir irgendwie gänzlich unbekannt. Aber Wahnsinn, was es dort alles zu sehen gibt. Bei alten Windmühlen, Schlössern (echten wie auch „unechten“) bin ich sofort dabei. Und das Essen sieht ja auch fantastisch aus. Schloss Lilliput ist wirklich lustig, das würde ich mir gerne mal ansehen.

    Lg Miriam

    Antworten
  4. Die Plaudertasche sagte:

    Das sind ja wirklich coole Tipps. Vor allem das Schloss Lilliput finde ich sehr reizend. Die Bilder sind wirklich toll geworden und es sind super schöne Tipps dabei, die Lust auf Urlaub machen.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Schloss Lilliput ist wirklich speziell 🙂 man muss es einfach mal gesehen und Stefan Modrach erlebt haben 🙂

      Antworten
  5. Silvia sagte:

    Wahnsinn, was es direkt in der Nähe zu entdecken gibt! So vielfältig und auch unerwartet, wie das Schloss Lilliput. Das erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Hundertwasser und Antoni Gaudi. Schön, dass ihr eine so wundervolle Reise hattet! 🙂
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Diese beiden Künstler bieten für Schloss Lilliput auch eine gewisse Inspiration.
      Es war wirklich sehr unterwartet und schön. Ganz besonders Land und Leute zu erleben.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Isabel sagte:

    Hallo Katja,
    die Bilder von Schloss Lilliput – genial. Das kannte ich noch gar nicht und macht einen sehr sehenswerten Eindruck.
    Du scheinst dort eine sehr angenehme und erholsame Zeit gehabt zu haben! Toll!

    Liebe Grüße
    Isabel

    Antworten
  7. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    Auszeit-Triathlon?! 🙂
    Darüber habe ich gerade länger nachgedacht, das klingt für mich einfach perfekt! Genießen, Fahrrad fahren und entspannte Ausflugsziele erkunden ist sicher eine der schönsten Arten, mal zwischendurch eine Woche in einer Gegend zu verbringen, die viele noch nicht kennen. Wenn dann auch noch das Wetter passt – super!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  8. Simone sagte:

    Liebe Katja,
    Wie immer tolle Tipps und alle Infos beisammen, wenn man die Gegend erkunden möchte. Bei Radl fahren bin ich ja raus, aber da kommt man ja auch so hin 😉
    VG Simone

    Antworten
  9. Susanne sagte:

    Liebe Katja,
    wirklich tolle Tipps für unser Umland has du da zusammengestellt und erleben können. Jetzt kann ich mich ins Umland begeben und auf Entdeckungstour gehen. Ich glaube die Alpakas werden eines der ersten Ziele. Sind die knuffig.

    LG Susanne

    Antworten
  10. Sigrid Karner-Ruehl sagte:

    Hi Katja,

    wow, ich muss sagen, dass das Elbe-Ester-Land ja doch einiges zu bieten hat. Die Windmühlen sehen richtig hübsch aus und scheinbar gibt es auch ein paar kulinarische Highlights. Bei den Bildern von eurem Essen im Hotel Hahn ist mir direkt das Wasser im Mund zusammengelaufen. Sooo lecker! Ich denke, dass ich mir die Gegend auf jeden Fall merken werde, falls ich einmal nach Berlin reisen sollte. Da ich ja im Süden Österreichs wohne, ist es für mich leider eine weite Strecke, aber bestimmt ganz nett, es vielleicht mit einer Städtereise nach Berlin zu verbinden.

    Liebe Grüße,
    Sigrdi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie wahr, der Süden Österreichs ist schon ein Stück. Aber wer weiß, vielleicht ja mal als Familienurlaub 🙂

      Antworten
  11. Barbara / Reisepsycho sagte:

    Wow, ich kannte die Region bisher gar nicht und bin überrascht, wie viel man dort machen kann. Besonders das Schloss Lilliput und die Weinberge würden mich reizen. Allerdings bin ich kein Fan von E-Bikes – ich bevorzuge ein normales Rad. Es schaut ja auch nicht sehr hügelig aus, das schafft man sicher auch so 😉 .

    LG Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die Region ist ganz sicher auch ohne E-Bike, sondern mit dem normalen Fahrrad ohne Probleme zu bewerkstelligen.
      Es ist wirklich flach 🙂
      Für jeden das passende Gefährt.

      Antworten
  12. Simone Spielt | Spiel des Jahres 2019 sagte:

    Hallo Katja,
    Tolle Fotos, die Lust auf mehr machen!. Das ist wirklich eine sehr schöne Gegend, die ich bisher noch nicht kannte. Alpaka Island, das Schloss Lilliput und der Miniarturenpark wären auch was für meine Familie. Leider ist das für uns ein ziemlich weiter Weg.
    Verspielte Grüßle,
    Simone

    Antworten
  13. Diana sagte:

    So ein Radtour würde ich auch gerne mal machen. Besonders das Alpaka Island könnte meiner Tochter gut gefallen. Aber auch das Schloss Liliput sieht toll aus und ist sicherlich auch für Kinder spannend. Danke für die vielen Tipp!

    Liebe Grüße,
    Diana

    Antworten
  14. Bea sagte:

    Da sieht man es wieder – man muss garnicht immer so weit in die Ferne schweifen! So eine Radtour ist bestimmt toll und die Gegend ist super, da ist auch recht flach, da muss man nicht so strampeln. Das Schloss Lilliputt interessiert mich jetzt am meissten. Das werde ich mir mal merken!

    Lieben Gruß, Bea.

    Antworten
  15. Avaganza sagte:

    Wow! Da gibt es ja viel zu sehen und zu erkunden. ich war da ehrlich gesagt noch nie … aber du hast mir gerade Lust auf einen Trip gemacht. Danke dir!

    lg
    Verena

    Antworten
  16. Ines-Bianca sagte:

    Liebe Katja,
    Ich habe mich ja direkt rettungslos in Alpaka Island verliebt! ?
    Ein wunderschöner Bericht mit Traum-Fotos, der die vielen Facetten der Region hervorragend zur Geltung bringt!
    Liebe Grüße!
    Ines-Bianca

    Antworten
  17. EARLYHAVER sagte:

    Ganz ehrlich, das ist ein wunderbarer blog! Deine Reiseberichte samt Fotos sind wundervoll. Ich bin auch stetig auf der Suche nach neuen Ausflugszielen und werde deinen Blog nun abonnieren! Super! LG!

    Antworten
  18. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    wow! Vielen Dank für diesen tollen und wirklich super ausführlichen Bericht. Im Elbe-Elster-Land war ich noch nicht unterwegs. Jetzt habe ich richtig Lust dazu, deine Bilder haben ihr Übriges dazu beigetragen.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Für mich war es in der Region Elbe-Elster auch das erste mal, aber sicher nicht das letzte 🙂
      Freut mich, wenn ich dir mit den Ausflugszielen ein paar Anregungen geben konnte. Bei Fragen gerne einfach melden.

      Antworten
  19. Mona Claus sagte:

    Hier noch ein Genuss-Tipp….
    Ein Besuch wert ist auch immer wieder das Finsterwalder Brauhaus mit seinem einmaligen Hopfengarten und ausgezeichneten Bieren. Der Hopfen übrigens wird im September vereint von den Hopfen-Paten und vielen Freiwilligen gepflückt und noch am gleichen Tag verarbeitet. Daraus entsteht das Grüngehopfte frische Bier mit einem unverwechselbaren Aroma. Schon mal von der Brandenburger Bierstraße gehört? Derzeit 17 Mitstreiter, Klein- und Gasthausbrauereien, zeichnen verantwortlich für diese…. organisiert sind sie im Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien und regionale Infrastruktur. Am 23./24. August laden die Braumeister zum sechsten Brauereitreffen nach Finsterwalde auf den Marktplatz ein.
    Die aktuelle Tourbroschüre , um Genuss zu er-Fahren, kann auf der Seite der brandenburger-kleinbrauereien.de oder finsterwalder-brauhaus.de eingesehen und heruntergeladen werden. Nicht den dazugehörende Reisepass vergessen.
    Genießen Sie auf unterschiedlichen Routen die Bier-Vielfalt des Landes Brandenburg.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielen Dank für den tollen Tipp.
      Ich denke, wir werden nochmal ins Elbe-Elster Land kommen um weitere Highlights zu erkunden.
      Nein, die Brandenburger Bierstraße war mir noch kein Begriff. Es klingt aber sehr genussvoll.

      Antworten
  20. Andrea sagte:

    Ich war tatsächlich noch nie in dieser Gegend! Danke für die schöne Vorstellung, mich spricht das Schloss Lilliput auch total an.

    Antworten
  21. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    der Artikel kam gerade passend! Wir sind gerade auf der Suche nach schönen eBike-Touren für ein verlängertes Wochenende. Dein Post hat richtig Lust gemacht und hat eigentlich alle notwendigen Informationen, die ich für die Planung meine Tour benötige. Kann man sich die Tour irgendwie aufs Navi runterladen? Das wäre super praktisch.
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
  22. Carina sagte:

    Ich finde ja das Besucherbergwerk hochinteressant. Und da ich ab und an in und um Berlin bin, kann ich deine Tipps gut gebrauchen.
    LG
    Carina

    Antworten
  23. Bruno sagte:

    Eine schöne Fahrradtour, Schieler trinken, in die Therme und anschließend im goldenen Hahn zu Abend essen klingt für mich nach einem guten Tag. Ein Besucherbergwerk brauche ich dafür nicht unbedingt. 🙂
    Viele Grüße
    Bruno

    Antworten
  24. Gina | 2 on the go sagte:

    Das hört sich nach einer sehr schönen Tour an mit vielen interessanten Zielen.

    Die Idee mit den Ebike Verleihstationen finde ich gut. So ist man ja sehr flexibel in der Planung.

    Dass es in Brandenburg Weinbau gibt, hätte ich nicht gedacht. Wieder was dazu gelernt.

    Liebe Grüße Gina

    Antworten
  25. Berlinerin in Frankreich sagte:

    Liebe Katja!
    Da habt ihr ja ein ganz schönes Programm absolviert. Es hat sich aber offensichtlich gelohnt! Am spannendsten fand ich deine Erklärungen zum Brandenburger Wein! Obwohl ich ewig in Berlin gelebt habe, habe ich ihn noch nie gekostet. Echt doof!

    Viele Grüße
    Feli

    Antworten
  26. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    das war eine so wunderbare Tour, die wir durch Elbe-Elster unternommen haben.
    Mit euch gemeinsam hat das einfach unheimlich viel Spaß gebracht. 🙂
    Ich freue mich, auf viele weitere solcher Reisen.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      So sehe ich das auch, die Region, sowie Land und Leute haben wirklich was zu bieten.
      Ich freue mich auch auf viele weitere solche Reisen.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Katja Wegener sagte:

        Wir hatten ja auch eine Mission und die galt es zu erfüllen 🙂
        Wir wollten das Elbe-Elster Land per Rad erleben. Mission geglückt würde ich sagen.

        Antworten
  27. Sarah sagte:

    Tolle Tipps – auch für Einheimische 🙂
    Ich wohne im angrenzenden Landkreis OSL und bisher waren mir nur die F60, Wonnemar, Schloss Doberlug und der Goldene Hahn (wirklich sehr lecker dort!) bekannt. Immer wieder schön, zu sehen, was die Heimat noch so bereit hält 🙂 Besonders Schloss Lilliput finde ich wirklich spannend!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das finde ich super, wenn auch „Einheimische“ hier noch Ideen finden und vorallem ihren Landkreis – oder auch Nachbarkreis – gut beschrieben sehen. Freut mich sehr. Danke

      Antworten
  28. Carry sagte:

    Ich war noch nie im Elbe Elster Land, dein Beitrag macht aber definitiv Lust auf einen Besuch dort. Vielen lieben Dank für die Tipps 🙂

    Antworten
  29. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht nach einer Landpartie genau nach meinem Geschmack aus! Die tollen Bilder (und der Kirschkuchen :-)) locken geradezu ins Elbe-Elster-Land.
    Liebe Grüße von Sanne

    Antworten
  30. Sarah sagte:

    Was für eine unglaubliche Natur! Danke für den virtuellen Spaziergang. Ich träume davon, alles eines Tages zu sehen. Übrigens, mit welchen Programmen bearbeiten Sie Fotos? Liebe Grüße Sarah

    Antworten
  31. Angela sagte:

    Liebe Katja,
    da hast du ja einiges mehr gesehen und erlebt als wir! Wir hatten aber auch nur halb so lang Zeit. Der Alpakahof und das Lilliput-Schloss klingen klasse. Ich muss da wohl nochmal hin! Aber das hatte ich ja eh vor. 😉
    Liebe Grüße
    Angela

    Antworten
  32. Doris sagte:

    Oh, das klingt wahrlich nach einem besonders tollen Erlebnis! Ich muss gestehen, dass ich noch nie mit einem E-Bike unterwegs war. Aber Dein Trip klingt so fantastisch, dass ich das schleunigst ändern werde.
    Schloß Lilliput klingt ja besonders spannend … Habe mir die Route gerne notiert und hoffe, dass ich das kommendes Jahr auch mal testen kann.
    Danke für den feinen Tipp.
    Weiterhin so schöne Reisen und liebe Grüße,

    Doris

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Städte-Hopping durch das Elbe-Elster-Land in Brandenburg sagt:

    […] WellSpa-Portal beschreibt 15 coole Ziele in Elbe-Elster […]

  2. Urlaub im eigenen Land – schöne Orte in Ostdeutschland sagt:

    […] Tipps für eine abwechslungsreiche Zeit im Elbe-Elster-Land findest du auf dem Well-Spa Portal von Katja. Du weißt nicht wo sich diese Region befindet? Im […]

  3. Kurstadt Bad Liebenwerda - einer der ältesten Kurorte Brandenburg - tberg.de sagt:

    […] Katja vom WellSpaPortal machte mit dem E-Bike einen Auszeit-Triathlon im Elbe-Elster-Land und entdeckte dabei fünfzehn weitere tolle Ausflugsziele. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert