Hoch hinaus beim Winterwellness Balloning

, , , ,
Ballonfahren ist eine Traum, über winterlich verschneiter Natur macht es doppelten Spaß. In Bayern und Österreich finden Anfang des Jahres regelmäßig Ballonfahrten im Winter statt. Eine Idee um Winterurlaub mal anders zu gestalten. Ruhe, Entspannung und absoluter Überblick. Das ist Wellness für die Seele mit Ausblick. Genussreisetipps heute aus dem Kaiserwinkl beim Winter Ballooning

Es ist bunt, optisch eindrucksvoll und voller Genussmomente.
Winterromantik pur, lässt sich auf spektakuläre Art und Weise erleben. Winterwellness hoch oben im Heißluftballon. Denn beim Alpin Ballooning ist viel heiße Luft über dem Kaiserwinkl wenn sich die bunten Gefährte zum Ballonfahren in den Himmel begeben.

Ballonfahren ist eine Traum, über winterlich verschneiter Natur macht es doppelten Spaß. In Bayern und Österreich finden Anfang des Jahres regelmäßig Ballonfahrten im Winter statt. Eine Idee um Winterurlaub mal anders zu gestalten. Ruhe, Entspannung und absoluter Überblick. Das ist Wellness für die Seele mit Ausblick. Genussreisetipps heute aus dem Kaiserwinkl beim Winter Ballooning

 

Ballonfahren im Winter

Ob als Gast oder Einheimischer, Passagier hoch oben im Korb unter dem Ballon oder als Beobachter der spektakulären Szenerie am strahlend blauen Himmel.
Wenn das Alpin-Ballooning im Kaiserwinkl, die Montgolfiade über dem Tegernsee oder das Ballonfestival im Tannheimertal starten, stehen Genussreisetipps auf dem Programm.

Einfach mal über den Dingen schweben

Ballonfahren hatte schon immer einen ganz besonderen Reiz. Über weiß verschneiter Landschaft bekommt die Wintersaison einen ganz neuen Aspekt.

Im Heißluftballon über dem winterlichen Kaiserwinkl

Nach hektischen Aufbauarbeiten in der günstigsten Startposition, heißt es schnell alle man in den Korb und Feuer frei.
Ganz sanft hebt die riesige, bunte Hülle heißer Luft vom sicheren Boden ab.
Schnell und doch fast unbemerkt geht es höher und höher.
Kleiner Tipp am Rande: von Höhenangst gibt es hier keine Spur. Warum, kann ich nicht erklären.
Die Tatsache, dass es hier oben – obwohl es zapfiger Winter ist – warm ist, hingegen schon.
Der Gasbrenner heizt uns kräftig ein. Gut nur, dass ich eine Mütze auf dem Kopf habe. Zum Schutz vor Hitze, nicht vor der Kälte.

Fast lautlos gleitet der Ballon dahin. Als bunte Punkte heben sich die anderen Ballone deutlich von strahlend, blauen Himmel und den weiß verschneiten Berggipfeln ab.
Ein Ausblick, den man nicht alle Tage bekommt. Der perfekte Zeitpunkt zum Genießen.

Ballonfahren ist eine Traum, über winterlich verschneiter Natur macht es doppelten Spaß. In Bayern und Österreich finden Anfang des Jahres regelmäßig Ballonfahrten im Winter statt. Eine Idee um Winterurlaub mal anders zu gestalten. Ruhe, Entspannung und absoluter Überblick. Das ist Wellness für die Seele mit Ausblick. Genussreisetipps heute aus dem Kaiserwinkl beim Winter Ballooning

Der Sandmann ist da…

Ballon fahren im Winter …bis der Schrei kommt

…wo ist das Kreuz? Denn alleinig zum Spaß sind wir nicht hier oben. Ballonfahrertreffen dienen ebenfalls sportlichen Wettkämpfen unter den einzelnen Ballonteams.
Das erste Ziel des heutigen Tages ist es, ein in den Schnee gesprühtes Kreuz, aus luftiger Höhe ausfindig zu machen. Zielgenau heißt es jetzt einen Sandsack zu platzieren. Alles andere als einfach.
Über unsere Treffsicherheit möchte ich jetzt gerne den Mantel des Schweigens verhängen.

Vielmehr punkten wir bei der zweiten und alles entscheidenden Wertung.
Welcher Ballon erwischt die besten Winde, kann mit der Thermik souverän agieren und fährt am weitesten – Paradedisziplin und gleich gewonnen.

Sinkfahrt in beeindruckender Kulisse

Jetzt fängt die Gaudi an, denn der Ballon würde gerne sinken. Unser Pilot hat da allerdings ganz andere Vorstellungen. Macht einen kurzen „Stempelabdruck“ des Korbs in den Schnee und steigt umgehend.
Hohe, verschneite Baumwipfel – die wir streifen um Tannenzapfen zu ernten – und Felsnasen stören uns nicht.

Ballonfahren ist eine Traum, über winterlich verschneiter Natur macht es doppelten Spaß. In Bayern und Österreich finden Anfang des Jahres regelmäßig Ballonfahrten im Winter statt. Eine Idee um Winterurlaub mal anders zu gestalten. Ruhe, Entspannung und absoluter Überblick. Das ist Wellness für die Seele mit Ausblick. Genussreisetipps heute aus dem Kaiserwinkl beim Winter Ballooning

Wir streifen die Baumwipfel

Über den Berg, die Straße und bitte noch bis über das sumpfige Gebiet dahinter, möchten wir.
Denn weder vom Berggipfel klettern, eine Asphaltlandung, noch nasse Füße sind gewünscht. Womit aber niemand rechnet, der über hüfttiefe Schnee dahinter.

Ballonfahren ist eine Traum, über winterlich verschneiter Natur macht es doppelten Spaß. In Bayern und Österreich finden Anfang des Jahres regelmäßig Ballonfahrten im Winter statt. Eine Idee um Winterurlaub mal anders zu gestalten. Ruhe, Entspannung und absoluter Überblick. Das ist Wellness für die Seele mit Ausblick. Genussreisetipps heute aus dem Kaiserwinkl beim Winter Ballooning

Traumhafter Ausblick

 

Ballon Landung im Schnee

Sanftes Aufsetzen, zwei Besatzungsmitglieder wagen den Sprung in den Schnee – und weg sind sie. Versunken.
Stück für Stück hoppelt der Korb über den Schnee bis sich irgendwann der Ballon den thermischen Kräften geschlagen gibt und in die weiße Pracht kippt.
Bemerkung am Rande: kippt der Ballon, fällt auch der Korb und seine Insassen kopfüber in den Tiefschnee.

Lachend graben wir uns aus und müssen mit Schrecken feststellen, der Weg bis zu unserem Verfolgungsfahrzeug ist … weit.
Mit vereinten Kräften ziehen, schieben und verfluchen wir das gesamte Equipment gut 600 Meter durch den Schnee. Ich weiß nicht, was ein Brenner, Korb und Ballon so an Gewicht auf die Wage bringen. Was ich aber weiß, wir sind alle 5 fix und fertig, als wir endlich im Auto sitzen.
Das ist der wohl schwerst verdienteste Kaffee meines Lebens, den wir gemütlich gemeinsam am Walchsee sitzend .
Was zudem bleibt: die Vorfreude auf das abendliche Ballonglühen und den Sieg in der Weitenwertung.

Ballon fahren im Winter, ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Alternatives Winterwellness Genuss und Gänsehautmomenten.

Auch in diesem Jahr bietet die Alpenregion unterschiedliche Ballon Highlights im Winter. Meine ganz persönlichen Favoriten findet ihr hier. Die Daten sind der aktuelle Stand, ob die Ballonfahrten wirklich stattfinden muss man sehen.

  • Die Tegernseer Montgolfiade ist aktuell geplant vom 28.01 bis 04.02.2024. Dann richten sich alle Blicke in den Himmel, denn dann schweben sie über den Tegernsee – die rund 20 Heißluftballone in ausgefallenen Formen und Farben. Ballonfahren hoch über dem Tegernsee.
  • Alpin Balloning Kaiserwinkl –  vom 20.- 27. Januar 2024 werden zum 22. Alpin Ballooning 50 Ballons aus 5 Nationen am blauen Himmel über dem Kaiserwinkl erwartet.
  • Ballonfestival Tannheimer Tal –  Beim Internationalen Ballonfestival vom 07.-27. Januar 2024 finden sanfte Flugreisen am Himmel statt.
  • Dolomiti Balloonfestival Ballontreffen im Pustertal bei Toblach – 06.-14. Januar 2024
  • Winter-Ballontage im Naturpark Ammergauer Alpen vom 27.12.23-05.01.24

 

Winterwellness Ballooning

Ballon-Glühen zur Montgolfiade

Sollten weitere Winterwellness Ballon-Spektakel fehlen. Ich freue mich jederzeit auf passende Informationen und baue diese gerne mit ein.

Du möchtest selbst eine Fahrt über verschneite Winterlandschaft genießen? Dann wirst du hier fündig. Kaiserwinkl Alpen Ballooning

Ballonfahren im Winter, ein Reiseziel für puren Genuss. Im Heißluftballon über der verschneiten Winterlandschaft schweben. Auszeit vom Alltag beim Heissluftballonfahren in der kalten Jahreszeit

Ballonfahren im Winter

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung Seitens des Tourismusverband Kaiserwinkl zu diesem Erlebnis Ballonfahren Tirol inkl. Übernachtung. Meine Meinung hat das in keinster Weise beeinflusst.

Weitere Wellness-Reise-Tipps gefällig?

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
27 Kommentare
  1. Claudia Braunstein sagte:

    Hallo Katja, ich habe einige Jahre zwischen Salzburg und Kitzbühel gependelt. Und da erinnere ich mich an die Ballon Events, die im Winter immer stattfanden. Unser Haus stand über dem Tal und so mancher Ballon war dann in Augenhöhe, wenn man am Balkon stand. Ein wenig würde mich das reizen, nach Fallschirmspringen. Liebe Grüße aus Salzburg, Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Claudia,
      das kann ich gut verstehen, alleine von unten ist dieses Spektakel grandios 🙂
      Übrigens Fallschirmspringen auch. Dann aber doch lieber aus dem Flieger, denn dem Ballon.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  2. Eva sagte:

    Ein mal Ballonflug, immer wieder Ballonflug ähh Fahrt. Ich habe das bisher erst einmal in Kappadokien gemacht und war absolut hingerissen, aber im Winter in unseren bayerischen/österreichischen Gefilden sieht es auch traumhaft aus. Ich will auch hoch hianaus 😉
    Liebe Grüße
    Eva

    Antworten
  3. Elena sagte:

    Liebe Katja,
    ich würde mir das nie trauen – auch wenn du geschrieben hast, dass die Höhenangst ausgesetzt hat. Mir wird schon ab der 3. Stufe auf der Leiter komisch zumute. Aber zum Glück gibt es Leute wie dich, die ganz tolle Bilder machen und diese auch verbreiten. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Elena

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Elena,
      das freut mich sehr zu lesen, dass ich dir ein Stückchen Freude bereiten konnte.
      Gerne sende ich dir von „Höhenerlebnissen“ Bilder 🙂
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  4. Victoria von Nestingnomads sagte:

    Hallo Katja,

    wow, Heissluftballon fahren ist mir ja nicht so richtig suspekt. Zu weit oben und zu wenig Kontrolle. Allerdings sind die Bilder fantastisch und das würde mich dann doch reizen. War es denn nicht furchtbar kalt im Winter dort oben? Auf jeden Fall hast du da etwas erlebt, dass nicht so leicht jeder nachmacht.

    Viele Grüße
    Victoria

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Victoria,
      lustigerweise ist es nicht dort oben, im Ballon, nicht wirklich kalt.
      Der Brenner sorgt eher für ziemliche Hitze, so dass die Mütze mehr Schutz gegen die Wärme, denn gegen die Kälte sind.
      Sonst ist es absolut still und wundervoll friedlich dort oben.
      Es sei denn, man spielt in einem Wettbewerb mit, so wie wir 🙂
      Doch auch dabei kann die Fahrt, den Ausblick und das Gefühl von Freiheit genießen.

      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  5. Ralf Falkowski sagte:

    Hallo Katja,

    Ah wie cool ist das denn und das scheint wieder Schicksal zu sein. Ich überlege gerade zur Messe nach München zu fahren und das Abenteuer am Tegernseer damit zu verbinden und dann lese ich diesen Bericht.

    Ich sollte ernsthaft darüber nachdenken – Ballonfahrt ist genial. kann ich nur empfehlen – ein Erlebnis.
    Hier in NRW gibt es sowas immer in Warstein. Muss man mal gesehen haben.

    Liebe Grüße

    Ralf

    Antworten
  6. Katrin von BeforeWeDie sagte:

    Mega! Ich würde echt gerne mal eine Ballonfahrt machen (am liebsten ebenfalls in Kappadokien), bin aber nicht sicher, ob das mit meinen Höhenangst zusammenpasst :/ (irgendwas ist ja immer, vielleicht muss ich mich einfach mal überwinden).

    Antworten
  7. Alexandra - Traveling the World sagte:

    Liebe Katja, wie immer traumhafte Fotos von Dir und ganz tolle Eindrücke von einem sicherlich unvergesslichen Erlebnis! Bislang habe ich mich noch nicht in ein solches Gefährt getraut, vor dieser Kulisse könnte ich ich es mir aber gut vorstellen! Liebe Grüße, Alex

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Alex,
      mach es unbedingt 🙂 besonders die Landung ist dann eine Herausforderung 🙂
      Bis dahin aber ist es grandios.
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  8. Nicolo sagte:

    Liebe Katja,
    ich habe gerade Deinen Artikel hier entdeckt. Letztes Jahr war ich ebenfalls im Kaiserwinkl im Anschluss an meinen Italien Urlaub, und war von der Region begeistert. Ich war aber eher auf dem Boden unterwegs – beim Bogenschießen und Wandern. Das hat Riesen-Spaß gemacht. Beim nächsten Mal gucke ich mir die Region vielleicht auch mal von oben an. Sieht echt super aus und ist mit Sicherheit ein beeindruckendes Erlebnis bei einer so schönen Winterlandschaft.

    Sonnige Grüße,
    Nicolo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lieber Nicolo,
      der Blick lohnt sich wirklich. Vielleicht können wir ja kommendes Jahr gemeinsam eine Ballon-Tour ins Auge fassen? Was denkst du?
      Verschneite Grüße
      Katja

      Antworten
  9. Viktoria sagte:

    So eine Heißluftballonfahrt steht tatsächlich noch auf meiner Liste. Aber etwas lieber spring ich dann doch aus einem Flieger – die Aussicht ist von dort oben auch genial 😉

    Antworten
  10. Kim sagte:

    Wow wie toll! Ich hab keine Höhenangst, aber davor hätte ich auch trotzdem Muffensausen haha Wie viele wart ihr denn in dem Ballon? Liebe Grüße Kim

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wir waren zu viert, inklusive dem Fahrer. Immerhin war es ja eine Challenge und somit brauchten wir alle Augen um die Ziele zu erreichen. Was ich allerdings nicht weiß, aber ich werde es mal in Erfahrung bringen: kann man mit einem Rolli Ballonfahren?

      Antworten
  11. Avaganza sagte:

    Liebe Katja,

    oh, das klingt toll! Das möchte ich auch mal machen … allerdings ist mein Mann da so gar nicht begeistert. Er fühlt sich da nicht sicher und würde nie mit mir in den Ballon steigen oder zustimmen dass ich die Kinder mitnehme. Das werde ich also irgendwann mal alleine machen müssen ;-).

    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Verena,
      vielleicht ergibt sich deine Gelegenheit ja schon sehr bald, denn kommende Woche starten im Kaiserwinkl wieder die Ballone.

      Antworten
  12. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Ich habe bisher nur im Sommer eine Ballonfahrt gemacht und das war herrlich. An den Winter habe ich noch nicht gedacht, wobei das natürlich – wie hier auch – vor allem in Gebieten mit Schnee sehr reizvoll ist. Da muss man einen tollen Blick auf die Winterlandschaft haben. Und das Landen im Tiefschnee ist ja auch angenehmer – wir sind damals in einem Graben gelandet, weil wir umgekippt sind 😉 Hast du auch einen Ballonfahrernamen bekommen?
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      aber klar habe ich einen adeligen Titel 🙂
      Winter wie Sommer zu jeder Jahreszeit bieten Ballonfahrten eine traumhafte Kulisse.
      Ob allerdings eine Landung im Tiefschnee wirklich angenehmer ist, als im Graben… ich lass das einfach mal offen. Denn schlepp den Korb mal durch hüfthohen Schnee 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  13. Jana sagte:

    „Über den Dingen schweben“ muss unheimlich toll sein, aber ich würde mich das leider nicht trauen, weil ich an schimmer Flugangst leide und lieber festen Boden unter den Füßen habe! Aber schön finde ich diese Ballons schon, vor allem dem mit dem Sandmännchen 🙂 Hier sehe ich auch ab und zu mal welche lang fliegen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Besonders faszinierend finde ich es, wenn der Himmel voll mit bunten Punkten ist.
      Das passiert regelmäßig, bei den entsprechenden Veranstaltungen. Auch Aufgaben, die die Ballonfahrer lösen müssen, sind dann echt amüsant.
      Erlebt und beschrieben habe ich das ja 🙂

      Viele Grüße, Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Kaiser oder Genussreisetipps im Kaiserwinkl sagt:

    […] am Wilden Kaiser? Und wenn es doch lieber der Winter ist, dann habe ich noch einen tollen Winterreisetipps für den Kaiserwinkl. […]

  2. Winterwellness im Klausnerhof in Hintertux Österreich sagt:

    […] könnten auch mal Winterwellness-Balloning eine spannende Urlaubserfahrung sein, […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert