Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um München

, , , , ,
Weihnachtsmarkt München Tollwut Winterfestival

Es weihnachtet sehr – in und um München
Besinnlich, gemütlich, voll von genüsslicher Vorfreude: Für die meisten Menschen ist die Vorweihnachtszeit im Alltag das genaue Gegenteil.

Weihnachtsmarkt München Tollwood Winterfestival

Weihnachtsmarkt München Tollwood Winterfestival

 

Zwischen Weihnachtsfeiern, Konsumrausch und Jahresendspurt bleibt kaum Zeit zum Innehalten.
Wie wäre es da, wenn es in München weihnachtet? All überall öffnen die Christkindlmärkten ihre Pforten.

Von wegen Stade Zeit in Bayern. In und um München ist im Advent so einiges geboten. Von besinnlich über schrill, ökologisch bis pink, von märchenhaft bis mittelalterlich, romantisch bis schiffbar.

Weihnachtsmärkte zaubern landauf-landab stimmungsvollen Lichterglanz und kulinarische Genüsse in eine besinnliche Weihnachtszeit.

Geschichte haben die Christkindlsmärkte in München alle mal, reicht doch die Tradition des weltberühmten, ältesten Marktes auf dem Marienplatz bis ins 14. Jahrhundert zurück.

 

Weihnachtsideen

Weihnachtliche Ideen vom Weihnachtsmarkt

Münchens ältester und wohl berühmtester Christkindlmarkt – auf dem Marienplatz

Auf über 20.000 qm finden Besucher alles, was das Herz in der Adventszeit begehrt. Ruhe und Gelassenheit allerdings gehören sicher, bei diesen Menschenmassen nicht dazu.

Öffnungszeiten des Christkindlmarktes am Marienplatz in München:

27. November bis 24. Dezember 2017

Täglich von 10 bis 21 Uhr
So. von 10 bis 20 Uhr
Heiligabend 10 bis 14 Uhr

 

Weihnachtsmarkt München Tollwood Winterfestival

Winterfestival auf dem Tollwood Weihnachtsmarkt

Kreatives Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese

Die gestrige Eröffnung startete gleich mit der Europapremiere des kanadischen Cirque Éloize mit seinem „Saloon“.
Eine Veranstaltung, die wirklich einen Besuch lohnt. Rundherum sprüht Tollwood von kreativen und skurrilen Sinneseindrücken. Ob heißer Caipi oder Schoko-Döner. Exotisches Essen, ökologisch bis skurrile Verkaufsstände und jede Menge Performance-Künstler machen Tollwood zu etwas Besonderem.

Öffnungszeiten auf dem Winter Tollwood in München

23. November bis 31. Dezember 2017 und das sogar richtig lang.
Denn von 14 – 23:30 Uhr findet hier Wochentags Trubel statt.
Am Wochenende startet das Winterfestival-Spektakel bereits um 11 Uhr.

Weitere Programminformationen unter

 

 

Weihnachtsmarkt München Tollwood Winterfestival

Wintermärchen auf der Theresienwiese

Spektakel für Kunstbegeisterte – Schwabinger Weihnachtsmarkt

Von Lichtinstallation über deinen begehbaren Skulpturenpark, Ausstellungen und leckerem Glühwein, um die Weihnachtszeit wird die Münchner Freiheit kreativ.

Öffnungszeiten des Schwabinger Weihnachtsmarkt in München

25. November bis 24. Dezember 2017
täglich von 12 – 20:30 Uhr
Sonntags von 11 bis 20:30 Uhr

 

Romantik für groß und klein bietet – Chinesische Turm

Glühwein statt Bier, Lese-Oma mit spannenden Wintermärchen und der schreinernde Opa bastelt in der Holzwerkstatt Spielzeug.
Besinnlich und familiär geht es immer unter dem Chinesischen Turm zu, wenn dort Weihnachtsmarkt ist.

Öffnungszeiten: 25. November bis 23. Dezember 2016, täglich von 12 bis 20:30 und am Wochenende schon am 11 Uhr.
Mehr Informationen unter www.weihnachtsmarkt-chinaturm.de

 

Warum ein Bericht über Weihnachtsmärkte in München?

Die Art der Märkte, ihre Vielfalt und die – zugegeben geringe Chance– auf Schnee, macht die Münchner Weihnachtsmärkte für mich zu einem Grund, nicht aus der Region weg zu wollen. Denn gerade im Winter ist das ein Punkt, den ich so sehr an München mag.
Wäre ich nicht mehr hier in der Gegend, gerade die Weihnachtsmärkte rund um München in der Adventszeit würden mir sehr fehlen.
Grund genug, mit diesem weihnachtlichen Artikel einen Beitrag zur Blogparade von Muenchen.de zu leisten.
Unter dem Motto: „Was würdet Ihr an München vermissen?“ sind die zauberhaften Christkindlmärkte ein Punkt – zugegeben gemeinsam mit vielen, vielen anderen Gründen – hier ganz sicher nicht wegziehen zu wollen.

Welches ist Dein Lieblings-Weihnachtsmarkt in München? Sind Weihnachtsmärkte grundsätzlich Dein Ding oder findest Du es inzwischen nur Kommerz? Meine Liste kennt Ihr, für mich deutliche Gründe in München zu bleiben. Was ihr daraus macht, entscheidet bitte jeder selbst für sich.
Für mich persönlich steht der Wintermarkt auf dem Tollwood ganz oben, der To-Do´s im Münchner Advent

Weihnachtsmarkt an Schloss Schönbrunn in Wien

Weihnachtsmarkt an Schloss Schönbrunn in Wien

Weihnachtsmärkte in der Nachbarschaft

Aber auch die Nachbarn am Tegernsee, in Salzburg und Wien wissen, wie sich dank märchenhafter Kulisse, Weihnachten zu einem echten Besuchermagnet wird.

Auf dem Tegernsee verkehren die Pendelschiffe um jeden Besucher mit dem einmaligen Ausblick vom See aus auf die Märkte in Gmund, Rottach-Egern und Tegernsee. Winterliches Weihnachtsvergnügen auf dem See.

Weihnachtsmärkte in Salzburg

Die Adventsmärkte der Mozartstadt Salzburg vermitteln Tradition in ganz besonderer Atmosphäre.
Gebrannte Mandeln, würziger Glühweinduft und der traumhafte Blick über die Stadt. Nur von der Festung Hohensalzburg lässt sich das genießen.
Zu Füßen liegt mir das Lichtermeer der Stadt. Und mit ihr eine Vielzahl traditioneller Weihnachtsmärkte.

Adventsmarkt am Schloss Hellabrunn in Salzburg

Adventsmarkt am Schloss Hellabrunn in Salzburg

Sternenglanz und Lichterzauber auf den Wiener Weihnachtsmärkten

Historische Plätze, die schon klassisch eine magische Wirkung haben, verwandeln sich im Glanz der weihnachtlichen Märkte in etwas ganz Besonderes.
Ob Adventsflair vor dem Schloss Schönbrunn oder der Markt mit riesiger Eisfläche vor dem Rathaus. Wien wimmelt von Bildermotiven und romantischen Plätzen.

Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Wien

Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Wien

Hier geht es zu den Münchner Weihnachtsmärkten…

Wer noch ein paar weitere romantische Weihnachtsmarkt-Tipps sucht, sollte dringend hier schauen:

25 besondere Weihnachtsmärkte in Deutschland

Weihnachten in Wort und Bild…

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
7 Kommentare
  1. Cindy says:

    Coole Auflistung. Für mich ist die Winter-Tollwoot auch Nummer 1 und der Mittelaltermarkt sind meine Favoriten. Danach gern auch noch einen Absacker Glühwein in der Residenz. LG, Cindy

    Antworten
    • Katja Wegener says:

      Liebe Cindy,
      das freut mich zu lesen. Ich werde auch in der kommenden Woche noch einen Tour machen um weitere Bilder unterschiedlicher Weihnachtsmärkte zu sammeln.
      Der Glühwein Absacken an der Residenz ist eine nette Anregung.
      LG Katja

      Antworten
  2. Kerstin says:

    Liebe Katja,
    erstmal: Du hast mir grade ganz viel Lust auf den Münchner Advent gemacht. Hach, ich muss echt mal ne Woche in der Vorweihnachtszeit freiräumen zum Weihnachtsmarkt-Hopping.
    Vielen Dank auch für die Verlinkung, da freu ich mich sehr drüber!
    Liebe Grüße aus Amsterdam und einen guten Start ins (Advents-)Wochenende,
    Kerstin

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ihr Lust auf die schönsten Weihnachtsmärkte rund um München Der Aufruf zur Blogparade: Mein liebster Weihnachtsmarkt von „Die bunte Christine“ […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.